Rettung des Scholz-Konzerns

Nun ist es rechtswirksam: Chiho-Tiande ist der größte Einzelgläubiger von Scholz. Der chinesische Metallrecycler bereitet jetzt die Übernahme der Scholz-Gruppe vor. Manager von Chiho-Tiande besuchen bereits die Standorte, die Gespräche mit Mitgliedern der Scholz-Geschäftsleitung laufen.

„Ab sofort konzentrieren wir uns auf die Übernahme“


Der chinesische Metallrecycling-Konzern Chiho-Tiande ist seit vergangenem Freitag (22. Juli) größter Einzelgläubiger der Scholz-Gruppe. Die Vereinbarung über den Erwerb vorrangiger Bankkredite der Scholz Gruppe durch Chiho-Tiande ist an diesem Tag rechtswirksam vollzogen worden. Zuvor hatten die betroffenen Kreditgeber der Scholz Gruppe der Kaufvereinbarung zugestimmt. Die Scholz Gruppe hatte zudem eine Übereinkunft zur Begleichung aller Zahlungsverpflichtungen aus ausstehenden Anleihen erreicht.

„Der heute vollzogene Schritt zum größten Einzelgläubiger von Scholz ist für Chiho-Tiande ein wichtiger Meilenstein, und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, erklärte Tu Jianhua, Executive Director und Chairman der Chiho-Tiande Group Ltd., am Freitag. „Für das Unternehmen und die Mitarbeiter von Scholz eröffnen sich jetzt neue Perspektiven. Ab sofort können wir uns auf die Vorbereitung, Verhandlung und Umsetzung der Übernahme konzentrieren und die Zusammenarbeit aufnehmen.“

Höherer Überbrückungskredit

Wie der chinesische Konzern ankündigt, werde man sich nach der erfolgreichen Übertragung der Verbindlichkeiten ab sofort auf den Abschluss der Eigenkapitaltransaktion konzentrieren, die noch von dem Abschluss definitiver Vereinbarungen abhängt sowie von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden muss. Chiho-Tiande erwartet den Abschluss der Transaktion in naher Zukunft, sofern die Übernahme der Kontrolle über Scholz wie geplant voranschreitet und die regulatorischen Genehmigungen erteilt werden.

Um das Unternehmen möglichst rasch zu stabilisieren und die Kontinuität des laufenden Geschäfts sicherzustellen, hat Chiho-Tiande eine Brückenfinanzierung für Scholz angekündigt. „Als Ausdruck seines Engagements für eine nachhaltige und profitable Zukunft der Scholz Gruppe hat Chiho-Tiande den ursprünglichen Überbrückungskredit in Höhe von EUR 50 Mio. um weitere EUR 30 Mio. aufgestockt, die in das Betriebskapital einfließen werden“, betont der Konzern.

Chiho-Tiande-Manager sind bereits vor Ort

Mitglieder des Managements von Chiho-Tiande besuchen derzeit die Standorte der Scholz Gruppe. Gespräche mit Mitgliedern der Scholz-Geschäftsleitung seien bereits im Gange, heißt es. Entscheidungen zur künftigen Geschäftsführung von Scholz und zur einheitlichen Ausrichtung des gemeinsamen Geschäfts würden nach sorgfältiger Prüfung und Bewertung getroffen.

Chiho-Tiande wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hong Kong. Seit 2010 ist die Gruppe an der Hongkonger Börse notiert. Nach eigenen Angaben ist Chiho-Tiande gemessen am Importvolumen gemischter Altmetalle der größte Metallrecycler in China. Zudem sei die Gruppe der größte Importeur gemischter Altmetalle und -motoren für Import, Recycling, Wiederverwertung und Verarbeitung. Chiho-Tiande verfolgt nach eigenen Angaben eine langfristige Geschäftsstrategie mit dem Ziel, seine globale Präsenz auszubauen und seine führende Marktposition zu stärken.

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger