Biologische Behandlung

Am Flughafen Gatwick wird der Kabinenabfall aus Flugzeugen künftig noch vor Ort zu Energie umgewandelt. Dafür wurde eine 4,5 Millionen Euro teure Biomassefeuerungsanlage errichtet.

Abfallbehandlung direkt am Flughafen


Am britischen Flughafen Gatwick werden ab sofort auch Abfälle zu Energie umgewandelt. Dazu hat die DHL Supply Chain gemeinsam mit dem Flughafenbetreiber eine neue Biomassefeuerungsanlage eingeweiht. In dieser können täglich rund 10 Tonnen Kabinenabfall behandelt werden.

Wie DHL mitteilt, ist der Flughafen bei London damit der weltweit erste, an dem aus Kabinenabfällen der Kategorie 1 Energie gewonnen wird. Unter diese Sparte fallen Nahrungsmittelabfälle sowie Verpackungen, Becher und Tabletts mit Speiseresten, überwiegend aus Nicht-EU-Flügen – sie machen rund 20 Prozent des Gesamtabfallaufkommens aus.

Bisher wurden die rund jährlich 2.200 Tonnen Kabinenabfall dieser Kategorie extern entsorgt. In der neuen Anlage werden die Abfälle laut DHL in eine trocken-pulverförmige organische Substanz umgewandelt, die zur Befeuerung der Anlage und Trocknung der Abfälle für den nächsten Tag verwendet wird. Die gewonnene Energie wird zur Befeuerung der Abfallverbrennungsanlage in Gatwick und für die Energieversorgung der lokalen Wasseraufbereitungsanlage verwendet.

Zusätzliches Abfallsortierzentrum

Zusätzlich umfasst die Anlage ein Abfallsortierzentrum zur Maximierung des örtlichen Recyclingaufkommens. „Durch die Konzentration sämtlicher Maßnahmen an einem Ort wird das Team in die Lage versetzt, Abfälle viermal effizienter als bisher zu transportieren, wodurch örtlicher Verkehr und CO2-Belastung reduziert werden“, so DHL. „Die Anlage wurde auch unter Berücksichtigung zukünftiger Anforderungen konzipiert und verfügt über Kapazitäten zur Gewinnung zusätzlicher Energie, die künftig zur Versorgung weiterer Flughafenbereiche eingesetzt werden könnte.“

Mit der Anlage strebt der Flughafen das Ziel an, die Recyclingquote des Flughafens bis 2020 von derzeit 49 Prozent auf circa 85 Prozent zu steigern – höher als an jedem anderen Flughafen Großbritanniens. Gekostet hat die Anlage rund 4,46 Millionen Euro, sie soll pro Einsatztag rund 1.100 Euro an Energie- und Abfallentsorgungskosten einsparen.

DHL Supply Chain ist ein Geschäftsbereich der Deutschen Post DHL Group. Am Flughafen Gatwick betreibt sie nach eigener Aussage bereits ein Logistik- und Konsolidierungslager, das die Warenlieferungen aller 150 Partner und Einzelhändler des Flughafens abwickelt. Die neue Abfallentsorgungsanlage ist Teil des Ziels der Deutsche Post DHL Group, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen netto auf null zu reduzieren.

Bereits in der Vergangenheit hat DHL Projekte in der Kreislaufwirtschaft gestartet. So bietet das Unternehmen beispielsweise seit knapp einem Jahr das ‚Reverse Logistics Maturity‘-Modell an, mit dem Materialkreisläufe in der Kreislaufwirtschaft geschlossen werden sollen. Dabei will DHL für die Unternehmen optimale Rückwärtslogistikprozesse für ihre Produkte evaluieren und weiterentwickeln sowie deren Lieferketten kontinuierlich verbessern. Auch in der Rücknahme von Elektrogeräten ist DHL mittlerweile aktiv.

© 320°/ek | 27.03.2017

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