Sammlung in Hannover

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) wird auch in Zukunft die Abfuhr der Leichtverpackungen in Hannover übernehmen. Der neue Auftrag gilt für drei Jahre. Es bleibt bei einem gemischten Abholrhythmus.

aha setzt sich bei LVP-Ausschreibung durch


Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) wird auch in den kommenden Jahren die Abfuhr der Leichtverpackungen in der Landeshauptstadt Hannover übernehmen. Der öffentlich-rechtliche Entsorger konnte sich bei der turnusmäßigen Neuvergabe durchsetzen, wie der Zweckverband mitteilt. Die Ausschreibung wurde von Reclay Systems durchgeführt.

„Ich freue mich, dass mit dieser Entscheidung viele Arbeitsplätze bei aha für die Abfuhr der Leichtverpackungen in der Stadt Hannover gesichert werden und die gesamte Bandbreite der Abfallsammlung in kommunaler Hand bleibt“, sagt aha-Verbandsgeschäftsführer Thomas Schwarz. „Damit sind wir auch in Zukunft als zuverlässiger und leistungsstarker Partner ganz für unsere Kunden da.“ Der Ausschreibungszeitraum für die Abholung gilt für die kommenden drei Jahre.

In Hannover gilt aufgrund der mit der Einführung des Dualen Systems im Jahr 1992 erfolgten Abstimmungsvereinbarung eine 14-tägliche Sammlung der Gelben Säcke. Innerhalb der Stadt Hannover werden jedoch in einigen Stadtteilen mit besonders dichter Wohnbebauung die Leichtverpackungen auch wöchentlich abgeholt. „Die dualen Systeme haben sich im Vorfeld der Verhandlungen nicht darauf eingelassen, den wöchentlichen Abholrhythmus weiter auszudehnen“, heißt es seitens aha. Leichtverpackungen können darüber hinaus in 21 Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Mehr zum Thema
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“