Drei verschiedene Behältergrößen

In Hannover wird möglicherweise eine Wertstofftonne eingeführt. Aktuell laufen Gespräche zwischen der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) und DSD. Hinter dem Vorhaben steckt vor allem ein Ziel.

aha will Wertstofftonne einführen


Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) prüft derzeit die Einführung einer Wertstofftonne. Sie soll Leichtverpackungen und stoffgleiche Nichtverpackungen enthalten. Dieser Prüfauftrag ist Teil des Koalitionsvertrags von SPD und CDU der Region Hannover, wie der Verband mitteilt.

aha hatte bereits 2010 einen Modellversuch in einigen Umlandkommunen durchgeführt, wobei der gelbe Sack in die O-Tonne durfte. Der Modellversuch wurde jedoch Mitte 2010 abgebrochen, da aha mit dem Vertragspartner, Duales System Deutschland (DSD), nicht einig wurde.

Der Zweckverband prüft nun die Einführung der Wertstofftonne in der Landeshauptstadt Hannover zum 1. Januar 2018. Hierfür hat aha Kontakt mit dem Verhandlungsführer der Systembetreiber des DSD aufgenommen. Für eine Einigung müssen noch alle anderen Systembetreiber zustimmen. Erst dann gehört der gelbe Sack in Hannover der Vergangenheit an.

Keine aufgerissenen Säcke mehr

„Eine saubere Stadt ist für alle ein wichtiges Thema. Der Wechsel vom gelben Sack zur Wertstofftonne könnte hierbei einen wertvollen Beitrag leisten“, sagt aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz. „Aufgerissene gelbe Säcke haben Auswirkungen auf die Sauberkeit des Stadtbildes. In dicht bebauten Gebieten stehen oftmals nicht nur am Abfuhrtag die gelben Säcke auf der Straße, sondern auch an anderen Tagen. Wir würden hier gerne Abhilfe schaffen“.

In der Stadt Hannover fährt aha durch die Ausschreibung für die Jahre 2017 bis 2019 die gelben Säcke ab, im Umland der Region Hannover ist es durch die Ausschreibung für die Jahre 2016 bis 2018 ein privates Unternehmen. Die Sauberkeit könnte regionsweit verbessert werden, wenn die Wertstofftonne künftig den gelben Sack ersetzt, hofft der Zweckverband.

Über die Wertstofftonne können künftig nicht nur Leichtverpackungen entsorgt werden, sondern auch andere Wertstoffe aus Kunststoff und Metall. Für die Wertstoffe soll es drei Behältergrößen in einheitlicher Gestaltung mit schwarzem Rumpf und gelbem Deckel geben: den zweirädrigen 240-Liter-Behälter, die 660 und 1.100-Liter-Behälter mit vier Rädern. Dies würde einheitlich für die ganze Stadt gelten. Voraussetzung für die Einführung der Wertstofftonne ist ein entsprechender Beschluss der politischen Gremien.

 

zurück

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen