LVP-Sortieranlage

Die Alba Group wird doch keine LVP-Sortieranlage in der Bodensee-Region bauen. Wie heute bekannt wurde, zieht der Berliner Recyclingkonzern das Vorhaben zurück. Grund ist offenbar die geplante Sortieranlage von Suez Recycling Süd.

Alba sagt Bauvorhaben in Meßkirch ab


Alba begründet den Verzicht auf das Bauvorhaben mit der veränderten Marktlage in Süddeutschland. Der Konzern verweist auf „eine zu nah stehende Anlage“, die mit erheblichen Investitionen in Kapazität und moderne Technik aufgerüstet wird. „Damit sind maßgebliche Veränderungen in der Region in der nahen und mittleren Zukunft gegeben, welche die bisherigen Annahmen erheblich verändern.“

Alba spielt damit offenbar auf die geplante LVP-Sortieranlage in Ölbronn nahe Pforzheim an. Suez hatte hierfür Anfang Oktober die Genehmigung erhalten. Die Kapazität der neuen LVP-Sortieranlage wird 100.000 Jahrestonnen betragen. Die Inbetriebnahme ist für 2019 vorgesehen.

Alba kündigt an, den Markt in Süddeutschland trotz des Rückzuges genau zu beobachten, zumal das neue Verpackungsgesetz für die Zeit nach 2022 noch einmal deutlich höhere Sortierquoten vorschreibt. „Die Entscheidung, jetzt keine Sortieranlage in Meßkirch zu bauen, ändert nichts daran, dass Baden-Württemberg eine ganz wesentliche Region für das operative Geschäft der Alba Group ist und bleibt, insbesondere im Bereich der Entsorgung von Abfällen aller Art“, erklärt das Unternehmen.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger