Portfoliobereinigung

Der Unternehmensstandort im niedersächsischen Salzhausen gehört seit 1. März nicht mehr zur Alba-Gruppe. Der Standort wurde wie andere Standorte zuvor verkauft. Salzhausen diente vor allem als Logistikstandort.

Alba verkauft weiteren Standort


Die Alba Group hat sich von ihrem Standort in Salzhausen getrennt. Der Standort, der bisher zur Alba Nord GmbH gehörte, wurde mit Wirkung zum 1. März 2015 an die Otto Dörner Entsorgung GmbH veräußert. „Unser Ziel ist es weiterhin, die Tiefe der Wertschöpfung in unseren zentralen Geschäftsbereichen zu erhöhen und uns internationaler aufzustellen. Dazu gehört es, uns sowohl in Randbereichen von Beteiligungen zu trennen, als auch in unseren Kernregionen zu verstärken“, begründet Alba-Chef Axel Schweitzer den Verkauf.

Der Standort in Salzhausen diente laut Alba als Logistikstandort vor allem zur Erfüllung diverser Dienstleistungsaufträge im Landkreis Harburg und Umgebung. Diese werden im Rahmen der Veräußerung, ebenso wie die insgesamt 28 Mitarbeiter, sämtlich von der Otto Dörner Entsorgung GmbH übernommen.

In den vergangenen Monaten hatte sich Alba bereits von mehreren Standorten getrennt, die im Segment Metallrecycling aktiv waren. Dazu zählte Anfang des Jahres die Niederlassung in Aschaffenburg, die an die Rohstoffhandel Bernhard Westarp GmbH & Co. KG veräußert wurde. Darüber hinaus hatte der Berliner Konzern Anfang Dezember seine Standorte in Hannover und Freiburg an seinen Mitbewerber Remondis verkauft.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger