Geplanter Anteilsverkauf

Die Suche nach einem Investor für das Chinageschäft und den Geschäftsbereich Dienstleistungen kommt voran, sagt Alba-Chef Axel Schweitzer. Der erste Abschluss könnte schon bald anstehen.

Albas Investorensuche schreitet voran


Alba habe den „Investorenprozess“ inzwischen weiter konkretisiert, sagte Alba-Chef Axel Schweitzer heute bei der Präsentation der Geschäftszahlen für 2015. Mehr könne er jedoch noch nicht mitteilen. „Für den Bereich Dienstleistungen beginnt die Suche gerade. Hier wollen wir bis zum Jahresende den geeigneten Partner auswählen“, sagte Schweitzer. „Und für das China-Geschäft sind wir mit den Gesprächen gut vorangekommen und gehen weiterhin von einem Abschluss im Sommer aus.“

Der Alba-Chef wiederholte, dass die Suche nach einem Investor dem Ziel diene, sowohl auf dem Heimatmarkt als auch in China am schnellen Wachstum teilnehmen zu wollen. Dies gehe nur mit dem Kapital von Partnern. Alba kann sich nach eigenen Angaben sowohl eine Minderheits- als auch eine Mehrheitsbeteiligung eines Investors vorstellen.

Laut Schweitzer macht das China-Geschäft Fortschritte. Für diesen Spätsommer sei der erste Spatenstich für die erste Green Fuel-Anlage in China vorgesehen. Dabei sollen aus Restabfall Pellets nach einem von Alba entwickelten Verfahren hergestellt werden. Die Anlage wird in der Stadt Jieyang errichtet.

Auch die Arbeiten am Aufbau eines Sammelsystems für ausrangierte Elektro-Großgeräte für die 7-Millionen-Metropole Hongkong kommen voran. Zu diesem Auftrag gehört der Bau der modernsten Recycling-Anlage für Elektro- und Elektronikschrott Südostasiens. „Hier laufen die Arbeiten nach Plan“, sagte Schweitzer. Im Januar erfolgte der erste Spatenstich, bis Mitte 2017 soll die Anlage fertiggestellt sein.

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“