Einfacheres System

LED-Lampe oder Energiesparlampe: Die Verbraucher in Europa haben Schwierigkeiten, den Lampentyp sicher zu erkennen. Das hat eine aktuelle Studie ergeben. Das Rücknahmesystem Lightcycle fordert daher, die Sammlung von Altlampen zu vereinfachen.

Altlampen: Lightcycle plädiert für gemeinsame Sammlung


Das Rücknahmesystem Lightcycle plädiert für eine gemeinsame Sammlung aller Lampentypen. Denn laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Gfk im Auftrag des europäischen Verbandes EucoLight können Verbraucher Energiesparlampen oder LED-Lampen nicht immer als solche erkennen. Ziel müsse sein, Fehlwürfe zu vermeiden, um die Rückgabemengen und letztlich die Sammelquote zu erhöhen.

In der Studie wurde das Wissen über Lampentypen bei Verbrauchern aus Spanien, Portugal, Italien, den Niederlanden, Belgien und Rumänien untersucht. Demnach konnte weniger als die Hälfte der Verbraucher in den Ländern eine Energiesparlampe als solche identifizieren. Nach Vorlage einer LED-Fadenlampe hätten nur bis zu 22 Prozent der Verbraucher diese als LED-Lampe erkannt.

Die Ergebnisse zeigen, dass in den verschiedenen Ländern die Verbraucher bei der Rückgabe keine Differenzierung vornehmen können und eine getrennte Sammlung zu massenweisen Fehlwürfen führen würde, kommentiert Lightcycle. „Die Sammlung von alten LED- und Energiesparlampen soll für Verbraucher einfach sein“, sagte Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle. Als Gründungsmitglied von EucoLight wolle man die Rahmenbedingungen für Altlampen und -leuchtenrecycling optimieren.


altlampen---verteilung-der-verwertbaren-bestandteile


Nur 16 Prozent der Rumänen kennen richtigen Abgabeort

Auch die Kenntnis der richtigen Entsorgungsorte ist der Studie zufolge bei Verbrauchern in EU-Ländern unterschiedlich ausgeprägt. So wussten die Belgier (77 Prozent) und Spanier (74 Prozent) bei der Frage nach ihren Abgabeorten für Altlampen am besten Bescheid. Rund drei Viertel der Verbraucher konnten dort die richtigen Rückgabeorte wie etwa kommunale Sammelstellen oder den Handel nennen.

In Italien nannten 59 Prozent, in den Niederlanden 58 Prozent und in Portugal 53 Prozent der Verbraucher die richtigen Entsorgungsorte. Schlusslicht in der Studie war Rumänien. Dort kannten nur 16 Prozent der Verbraucher den korrekten Abgabeort.

Wie der Kenntnisstand unter deutschen Verbrauchern ist, ließ Lightcycle bereits Anfang des Jahres ermitteln. Demnach wussten 79 Prozent Bescheid, wo sie ausgediente LED- und Energiesparlampen abgeben können. Auf Platz eins aller Abgabeorte stand mit 49 Prozent der örtliche Wertstoffhof. 29 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Altlampen in Handelsgeschäfte zurückbringen.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Künstliche Intelligenz soll Elektroaltgeräte analysieren