Markt in Deutschland

Der starke Rückgang der Altpapierpreise im Februar zeigt sich auch in den Daten des Statistischen Bundesamtes. Über alle Sorten hinweg sind die Preise gefallen. Relativ glimpflich kamen die Tageszeitungen davon.

Altpapierpreise: Destatis meldet deutlichen Rückgang für Februar


Die Preisindizes von Destatis für den Monat Februar zeigen unisono nach unten. Erst vergangene Woche hatte das Marktforschungsinstitut FOEX die Februar-Preise für Altpapier veröffentlicht. Demnach fielen die Erlöspreise je nach Sorte um bis zu 20 Euro je Tonne. Betroffen waren insbesondere die unteren Qualitäten.

Auch bei Destatis zeigt sich diese Preisentwicklung. So weisen die Statistiker für gemischtes Altpapier einen Rückgang des Preisindizes von 90,7 im Januar auf 78,0 im Februar aus. Ebenfalls gefallen ist der Index für Papier- und Pappereststoffe, der von 93,4 auf 85,6 zurückging.

Nach unten ging es auch für Verpackungen aus Papier und Karton (vormals Kaufhausaltpapier). Der entsprechende Preisindex erreichte im Februar einen Wert von 82,3 (Januar: 92,3). Der Index für gebrauchte Wellpappenpapiere fiel von 96,0 auf 87,9.

Weniger stark fiel der Preisrückgang für Zeitungen und Illustrierte sowie Deinkingware aus. Hierfür liegt der Index im Februar bei 86,2 (Januar: 91,8). Der Preisindex für Zeitungen ging von 102,9 auf 98,6 zurück.

destatis-altpapier-preisindizes

Basisjahr für den Preisindex des Statistischen Bundesamtes ist 2010 (2010 = 100).

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still