Markt in Deutschland

Die Altpapierpreise kennen seit Monaten nur eine Richtung. Auch im März sind die Preise über alle Sorten hinweg gefallen. Das zeigen aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes.

Altpapierpreise im März: Verluste für alle Sorten


Die Preisindizes von Destatis für den Monat März zeigen geschlossen nach unten. Erst vergangene Woche hatte das Marktforschungsinstitut FOEX die März-Preise für Altpapier veröffentlicht. Demnach fielen die durchschnittlichen Erlöspreise je nach Sorte um bis zu 19 Euro je Tonne. Betroffen waren insbesondere die unteren Qualitäten.

Auch bei Destatis zeigt sich diese Preisentwicklung. So weisen die Statistiker für gemischtes Altpapier einen Rückgang des Preisindizes von 78,0 im Februar auf 62,8 im März aus. Ebenfalls gefallen ist der Index für Papier- und Pappereststoffe, der von 85,6 auf 78,1 zurückging.

Nach unten ging es auch für Verpackungen aus Papier und Karton (vormals Kaufhausaltpapier). Der entsprechende Preisindex erreichte im März einen Wert von 71,0 (Februar: 82,3). Der Index für gebrauchte Wellpappenpapiere fiel von 87,9 auf 76,4.

Weniger stark fiel der Preisrückgang für Zeitungen und Illustrierte sowie Deinkingware aus. Hierfür liegt der Index im März bei 84,7 (Februar: 86,2). Der Preisindex für Zeitungen ging von 98,6 auf 93,7 zurück.

destatis-altpapier-preisindizes

© 320° | 16.04.2018

 

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still