Markt in Deutschland

Hat die Talfahrt ein Ende gefunden? Zum ersten Mal seit sieben Monaten scheinen sich die Altpapierpreise im April in Deutschland etwas stabilisiert zu haben – teilweise sind sie sogar leicht gestiegen. Ob das die Trendumkehr ist, bewerten Experten allerdings unterschiedlich.

Altpapierpreise stabilisieren sich


Nachdem sich die Altpapierpreise in Deutschland in den vergangenen Monaten teilweise fast schon im freien Fall befunden hatten, konnten die Händler im April etwas aufatmen. Zwar waren die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02) und Kaufhausaltpapier (1.04) laut der aktuellen Preiserhebung des Marktforschungsinstituts FOEX im Mittel weiterhin etwas rückläufig, doch im Vergleich zu den Vormonaten berichten einige Händler auch von Preissteigerungen beziehungsweise unveränderten Notierungen. Bei sortierter Deinkingware (1.11) gab es sogar ein Plus.

Die Sorte 1.02 war damit zuletzt für knapp 80 Euro pro Tonne (- 6,58 Euro) zu haben, für die Sorte 1.04 erlösten die Händler etwa 93 Euro pro Tonne (- 4,98 Euro). Erfreulicher war die Entwicklung bei sortierter Deinkingware, deren Tonnen-Preise zuletzt bei rund 127 Euro lagen – eine Verbesserung von knapp 5,60 Euro pro Tonne.

altpapierpreise (4)

Mit den aktuellen Preisen gibt es erstmals seit September 2017 eine Tendenz zur Erholung auf den Altpapiermarkt. Nach Angaben des Brüsseler Informationsdiensts RISI liegt das sowohl an dem Exportgeschäft als auch an der Stabilisierung der Binnennachfrage – und das trotz des Importverbots für gemischtes Altpapier in China sowie der neuen Regelungen für zulässige Störstoffanteile in Abfallimporten.

Hoffnung für die europäischen Händler schürt auch die Ankündigung Chinas, von 4. Mai bis 4. Juni ausnahmslos jede Altpapierladung aus den USA zu inspizieren. „China könnte seine Importe aus Europa jetzt verstärken. Das würde zu einer weiteren Stabilisierung des deutschen Marktes und somit zu einer Trendwende beitragen“, wird ein Marktinsider zitiert.

Während einige Experten glauben, dass die Talsohle nun durchschritten sei und die Preise für die Massensorten nun wieder steigen könnten, warnen andere vor zu viel Optimismus. Ihrer Meinung nach liegen die guten Entwicklungen im April vor allem daran, dass die Fabriken in erster Linie ihre Rohstoffbestände von den vielen Feiertagen im Mai aufstocken wollten.


Gemeinschaftsproduktion von FOEX und RISI

Der Marktbericht für Altpapier in Deutschland ist eine Kooperation zwischen RISI/PPI Europe und FOEX. Während FOEX für die Preiserhebungen zuständig ist, schreibt RISI die Kommentare zur Marktentwicklung. RISI publiziert unter anderem das wöchentlich erscheinende „PPI Europe“ mit Papiermarktberichten und Papierpreisen.

FOEX Indexes ist ein unabhängiges finnisches Unternehmen, das zertifizierte, markengeschützte Preis-Indices für Zellstoff, Papier, Altpapier und Biomasse erstellt. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen von der Axio Data Group übernommen, zu der auch der Informationsdienst RISI gehört.

Nach Angaben von FOEX basieren die erhobenen Altpapierpreise ausschließlich auf den Preisen am deutschen Markt und decken mindestens die Hälfte des Marktes ab. Die Käufer (Papierwerke) und Verkäufer (Händler, Sammler, Abfallunternehmen) seien bei der Preiserhebung nahezu gleichberechtigt vertreten. Der Marktbericht und die Altpapierpreise werden zu Beginn eines Monats für den abgelaufenen Monat veröffentlicht. Der nächste Marktbericht erscheint am 12. Juni 2018.

 

© 320 | 08.05.2018

Mehr zum Thema
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Streiks belasten Wirtschaft massiv
„Die deutsche Wirtschaft ist wie gelähmt“
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Kritische Metalle: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft