Marktbericht für Mai

Erneut ziehen die Preise für Altpapier in Deutschland etwas an: Den größten Sprung machte im Mai sortiertes gemischtes Altpapier. Auch der Altpapiereinsatz seit Jahresbeginn liegt über den Vorjahreswerten.

Altpapierpreise steigen weiter


Im Mai haben sich die Altpapierpreise nochmals leicht verbessern können. Wie der aktuelle Marktbericht des Brüsseler Informationsdienstes RISI zeigt, zogen die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und Deinkingware (1.11) jeweils um mehr als einen Euro pro Tonne an.

Für die Sorte 1.02 wurden zuletzt 113,53 Euro pro Tonne gezahlt. Im Vergleich zum Vormonat ist das eine Verbesserung von 1,79 Euro. Seit Jahresbeginn sind die Preise immerhin um 1,91 Euro pro Tonne gestiegen.

FOEX-14.6.16Die größte Preiserhöhung seit Jahresbeginn wird mit 6,74 Euro pro Tonne für Altpapier der Sorte 1.04 gemeldet. Zuletzt kostete eine Tonne 126,90 Euro. Im Vergleich zum Vormonat ist das eine Verbesserung von 1,77 Euro.

Für die sortierte Deinkingware lag der Erlös bei 142,69 Euro pro Tonne – etwas über einem Euro mehr als noch im Vormonat. Der Anstieg seit Jahresbeginn liegt laut RISI bei 2,63 Euro pro Tonne.

Neben den Preisen ging auch der Verbrauch von Altpapier in den ersten vier Monaten dieses Jahres nach oben. Wie aktuelle Zahlen des Verbands Deutscher Papierfabriken (VDP) zeigen, wurden von Januar bis April rund 5,63 Millionen Tonnen Altpapier in Deutschland eingesetzt – das sind knapp 2 Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum. Auch die Papierherstellung zog an: um 1,9 Prozent auf 7,55 Millionen Tonnen.

© 320°/ek | 14.06.2016

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?