Sicherer Transport

Am Markt ist ein neuer Behälter für den Transport und die Lagerung von defekten oder beschädigten Lithium-Ionen-Batterien erhältlich. Im Falle eines Brandes schäumt das Innenleben des Behälters auf und verhindert, dass sich die Flammen ausbreiten.

Aluminiumkiste für beschädigte Lithium-Ionen-Batterien


In Elektrofahrzeugen, Akkuwerkzeugen und Smartphones sind sie ein zentraler Bestandteil: Lithium-Ionen-Batterien, die ein geringes Gewicht und eine hohe Effizienz aufweisen. Doch die enorme Energiedichte führt zu einer erheblichen Brandgefahr. Lithium-Ionen-Batterien zählen daher zum Gefahrgut und dürfen nur in sicheren Behältnissen transportiert werden.

Einen solchen Behälter hat nun auch der Gefahrgut-Verpackungsexperte Zarges auf den Markt gebracht. Die Aluminiumkiste K470 Akku Safe sei speziell darauf ausgerichtet, defekte oder beschädigte Batterien bequem und sicher zu transportieren und zu lagern, teilt das Unternehmen mit.

Um zu verhindern, dass sich im Falle eines Brandes die Flammen ausbreiten, ist die Innenausstattung der Aluminiumkiste mit intumeszierendem Material beschichtet. Dadurch schäumt das Innenleben im Fall eines Brandes auf und verhindert, dass sich die Flammen ausbreiten, erklärt Zarges. Das Prinzip dahinter: Das saugfähige Spezialmaterial sorgt dafür, dass feste Bestandteile aus den Batteriegasen herausgefiltert werden und flüssige Elemente an der Faseroberfläche kondensieren. Somit unterbindet die Aluminiumkiste, dass austretende Brandgase sich entzünden können.

„Eine Gefahrgutkiste muss im Ernstfall die Energie abfedern, die bei einem Brand frei wird“, erklärt Michael Blum, Produktmanager bei Zarges. Daher wurde die Aluminiumkiste einem Brandtest mit strengen Kriterien unterzogen. „Die nachgewiesene Sicherheit im Brandfall überzeugt uns und stellt sicher, dass das Produkt die Anforderungen der Anwender optimal erfüllt“, so Blum.


[su_accordion]
[su_spoiler title=“Datenblatt zur Aluminiumkiste K470 Akku Safe:“]

• geringes Gewicht von 11,5 kg

• Innenmaße 550 x 550 x 220 mm

• Polsterung: niedrige Wärmeleitfähigkeit, weder brennbar noch elektrisch leitend

• entspricht allen Vorgaben des Europäischen Übereinkommens über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße

• ab sofort verfügbar [/su_spoiler]
[/su_accordion]


 

© 320° | 18.04.2018

Mehr zum Thema
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“
Wohin mit dem Eisenhydroxid­schlamm?
Das Dilemma beim PVC-Recycling
Lila Box für batteriebetriebene Elektrokleingeräte
Amazon investiert in Entwicklung von Sortierroboter
Eine „Sensorsuite“ für schwarze Plastikteile