Für Geschäftskunden

Der Online-Versandhändler Amazon bietet Prime Shipping nun auch für Geschäftskunden in Deutschland an. Mit dem Premium-Lieferdienst ist es möglich, sich Produkte innerhalb von zwei Tagen kostenfrei schicken zu lassen. Amazon verstärkt damit seine Anstrengung, den gewerblichen Einkauf zu erschließen.

Amazon dehnt Premium-Versand auf B2B-Bereich aus


Der E-Commerce-Konzern Amazon will Geschäftskunden Zeit und Geld beim gewerblichen Einkauf sparen. Zu diesem Zweck hat er seine im Dezember 2016 in Deutschland gestartete Business-Plattform um eine Funktion erweitert. Ab sofort können Unternehmen den Premium-Lieferdienst Prime Shipping nutzen. Georderte Produkte würden innerhalb von zwei Tagen kostenlos versendet.

Das Prime-Angebot gab es bisher nur für registrierte Privatnutzer. Diese profitieren bei einem laufendem Jahresabo von exklusiven Artikeln, besonderen Deals und einem kostenlosen Expressversand. Nun können auch alle Mitarbeiter einer Firma, die auf dem Business-Account registriert sind, einen kostenlosen Lieferdienst ohne Mindestbestellwert in Anspruch nehmen.

Den Premium-Versand für Geschäftskunden gibt es im Jahresabo in drei verschiedenen Paketen: Unternehmen mit bis zu zehn registrierten Mitarbeitern zahlen ohne Umsatzsteuer 200 Euro. Für Unternehmen mit bis zu 100 angemeldeten Mitarbeitern sind 500 Euro exklusive Umsatzsteuer fällig. Ab 100 registrierten Nutzern müssen 4.000 Euro im Jahr Amazon überwiesen werden. Allerdings kann der Service 30 Tage kostenlos getestet werden.

In den USA, wo der Lieferdienst ebenfalls gerade gestartet ist, sind die Preise wesentlich höher. Demnach kostet der Prime-Shipping-Service für Geschäftskunden in Übersee im kleinsten Paket umgerechnet 424 Euro für bis zu zehn Nutzer. Werden mehr 100 Nutzer registriert, müssen Unternehmen knapp 1.100 Euro zahlen. Für Firmen, die Prime Shipping mehr als 100 Mitarbeitern zugänglich machen, sind rund 8.600 Euro im Jahr fällig.

Erst im Dezember 2016 hatte Amazon seine Business-Plattform für Geschäftskundenaccounts in Deutschland lanciert. Dort können Firmen etwa Büroausstattung oder Verbrauchsmaterial kaufen. Der Online-Versandhändler nennt folgende Vorteile für das Angebot:

  • Kauf auf Rechnung
  • Anzeige von Netto-Preisen
  • automatisierte Rechnungsstellung
  • Zugang zu Funktionen wie Business-Preisen, Angebot von Mengenrabatten und Exklusiv-Angeboten für gewerbliche Kunden

 

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