Preisindex für September

Der Rückgang der Altpapierpreise im September zeigt sich auch in den Daten des Statistischen Bundesamtes. Doch nicht alle Sorten sind gleichermaßen betroffen. Bei zwei Sorten blieben die Preise stabil.

Auch Destatis meldet rückläufige Altpapierpreise


Die Preisindizes von Destatis für den Monat September zeigen mehrheitlich nach unten. Erst vergangene Woche hatte das Marktforschungsinstitut FOEX die September-Preise für Altpapier veröffentlicht. Demnach fielen die Erlöspreise je nach Sorte um bis zu zehn Euro je Tonne. Betroffen waren insbesondere die unteren Qualitäten.

Dieser Trend zeigt sich auch in den Daten des Statistischen Bundesamtes. So weist Destatis für gemischtes Altpapier einen Rückgang des Preisindizes von 125,3 im August auf 121,2 im September aus. Ebenfalls gefallen ist der Index für Papier- und Pappereststoffe, der von 116,0 auf 113,2 zurückging.

Nach unten ging es auch für Verpackungen aus Papier und Karton (vormals Kaufhausaltpapier). Der entsprechende Preisindex erreichte im September einen Wert von 116,3 (August: 121,5). Der Index für gebrauchte Wellpappenpapiere fiel von 121,5 auf 116,2.

Stabil blieben lediglich Zeitungen und Illustrierten sowie Deinkingware. Hierfür liegt der Index im September bei 106,9 (August: 106,8). Der Preisindex für Zeitungen beträgt unverändert 115,1.

Basisjahr für den Preisindex des Statistischen Bundesamtes ist 2010 (2010 = 100).

Alle Werte der Destatis-Statistik zusammengefasst finden Sie hier.

Mehr zum Thema
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still
Altpapierpreise im Februar etwas stabiler
Streiks belasten Wirtschaft massiv
„Die deutsche Wirtschaft ist wie gelähmt“
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“
Kritische Metalle: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft