Nach dem Unfall

Am Montag kam es zu einer Explosion in der Kehrrichtverbrennungsanlage St.Gallen. Fünf Verletzte mussten im Krankenhaus behandelt werden. Nun ist die Aufklärung abgeschlossen, die Brandursache ist bekannt.

Aufklärung zur Explosion in KVA St.Gallen


Die Explosion am Montagvormittag in der KVA St.Gallen ist auf falsch deklariertes Material zurückzuführen. “Die angelieferten Abfälle verkleinern wir in einem Shredder. In diesem Shredder kam es zur Explosion”, erklärte der Betriebsleiter des Kehricht -und Heizwerks St.Gallen, Markus Walser, dem Online-Portal FM1Today.

Bei der Explosion am Montag wurden fünf Männer leicht verletzt. Sie erlitten Brand-, Schnitt- und Gehörverletzungen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Durch die Verpuffung und dem anschließenden Brand brach unter anderem ein Sicherheitsglas im Kommandoraum der Anlage.

In der KVA werden derzeit keine Abfälle verbrannt. Am kommenden Montag soll der Betrieb aber wieder aufgenommen werden. “Da wir nicht wissen, ob sich noch mehr falsche Materialien in den Abfällen befinden, werden wir ab morgen den Müllbunker teilentleeren”, zitiert FM1Today den Betriebsleiter. So könne sichergestellt werden, dass es bei der Wiederaufnahme des Betriebs zu keinen weiteren Explosionen kommt.

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße