Aluminiumrecycling

Das Berliner Aluminiumwerk übernimmt 50 Prozent der Anteile an Stockach Aluminium. Geplant sind nun umfangreiche Investitionen am Standort Stockach. Die Produktionskapazität soll sich verdoppeln.

BAGR steigt bei Stockach Aluminium ein


Die Metalcorp Group B.V erwirbt über ihre Tochtergesellschaft BAGR Berliner Aluminiumwerk GmbH rückwirkend zum Jahresbeginn 50 Prozent der Anteile der Stockach Aluminium GmbH. Beide Unternehmen erzeugen Walzbarren aus Sekundäraluminium und ergänzen sich laut Metalcorp im Hinblick auf die geografische Lage und das Produktportfolio.

„Die Beteiligung der BAGR an der Stockach Aluminium erzeugt in beiden Gesellschaften erhebliche Synergien in Einkauf, Verwaltung und Vertrieb und ermöglicht eine optimierte und ausgeweitete Belieferung unserer Kunden“, erklärt Mustafa Güngör, Geschäftsführer der BAGR und Head of Metals Production in der Metalcorp Group. Vorgesehen sei nun, umgehend in den Standort zu investieren und die Kapazitäten in Stockach sukzessive von 45.000 auf 90.000 Tonnen auszubauen.

In Berlin und Stockach würde damit eine Gesamtkapazität von bis zu 180.000 Tonnen pro Jahr. Die BAGR zählt mit einer jährlichen Produktion von rund 70.000 Tonnen zu Europas führenden unabhängigen Produzenten von hochwertigen Walzbarren aus Sekundäraluminium. Das Unternehmen gehört zur Metalcorp, die sich auf die Segmente Handel von Stahl und NE-Metallen sowie Produktion von Sekundäraluminium konzentriert. Die Gruppe betreibt sogenannte Back-to- Back-Geschäfte ohne eigene Lagerhaltung, so dass das operative Geschäft weitgehend unabhängig von der aktuellen Preisentwicklung der internationalen Rohstoffmärkte ist.

Stockach Aluminium gehörte bis Mitte vergangenen Jahres zur Scholz-Gruppe. Im Zuge der Neustruktierungen verkaufte Scholz 100 Prozent der Anteile an Stockach Aluminium an den Private Equity Fonds SSVP III, der von der Münchner Orlando Management AG beraten wird. 50 Prozent der Anteile hat der Fonds nun an Metalcorp verkauft.

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger