ICBR 2017

Gute Stimmung beim Batterie-Recycling-Kongress ICBR in Lissabon: Nach einer Umfrage schätzt die Mehrheit der Teilnehmer die aktuelle und künftige Marktlage positiv ein. Vor allem mengenseitig überwiegt die Zuversicht.

Batterie-Recycler sind zuversichtlich


Positive Signale gehen vom diesjährigen International Congress for Battery Recycling ICBR in Lissabon aus. Denn eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der befragten Kongressteilnehmer die aktuelle und zukünftige Geschäftslage positiv bewertet. Vor allem mit Blick auf das Mengenaufkommen sind die Branchenvertreter zufrieden. Aber auch die wirtschaftliche Lage wird mehrheitlich positiv eingeschätzt.

Grundlage des Meinungsbildes ist eine Umfrage des ICBR-Steering Committee unter den Teilnehmern des jährlichen Branchentreffens ICBR. Die Ergebnisse sind im „Industry Barometer ICBR 2017“ für die Batterierecycling-Branche zusammengefasst, der erstmals beim diesjährigen Kongress in Lissabon veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, geben aber ein aussagefähiges Meinungsbild der Branche wider.

Positive Bewertung der aktuellen Geschäftslage

Die Teilnehmer des ICBR 2017 wurden unter anderen gebeten, die aktuelle Geschäftslage zu bewerten – sowohl im Hinblick auf das Mengenaufkommen als auch auf die wirtschaftliche Lage. Dabei zeigt sich, dass die Teilnehmer vor allem mit dem aktuellen Mengenaufkommen zufrieden sind:

  • Rund 70 Prozent der Antworten fielen in die Kategorie „positiv“. Sie bewerten das aktuelle Mengenaufkommen als gut.
  • Die übrigen 30 Prozent bewerteten die gegenwärtige Geschäftslage als unverändert. Vergleichsbasis ist das Mengenaufkommen der vergangenen beiden Jahre.
  • Keiner der antwortenden Teilnehmer gab an, dass das gegenwärtige Mengenaufkommen sich verschlechtert hat.

Ebenfalls gut, aber mit Abstrichen fällt das Ergebnis der Umfrage für die aktuelle wirtschaftliche Lage aus:

  • 40 Prozent der Umfrage-Teilnehmer bezeichnen die aktuelle wirtschaftliche Lage als gut.
  • Rund 30 Prozent geben an, dass die wirtschaftliche Lage im Vergleich zu den vergangenen beiden Jahren unverändert ist.
  • Weitere 28 Prozent bezeichnen die Geschäftslage als ungünstig.

Die Teilnehmer der Umfrage begründeten ihre Antworten unter anderem mit dem Druck auf die treatment fee. Als weitere Einflussfaktoren wurden die Transportkosten, die Rohstoffpreise und die sich ändernde Zusammensetzung der Altbatterien genannt.

Gute Geschäftsaussichten

Die Ergebnisse der Umfrage legen darüber hinaus die Erwartung nahe, dass sich die Geschäftslage in der Zukunft noch verbessern könnte. So zeigt der Blick in die Zukunft, dass die Umfrage-Teilnehmer vor allem mengenseitig optimistisch sind:

  • 85 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie das Mengenaufkommen für die Zukunft positiv einschätzen.
  • Die übrigen 15 Prozent gehen von einem unveränderten Mengenaufkommen aus.
  • Keiner der befragten Teilnehmer rechnet mit einer Verschlechterung.

Auch die Erwartungen zur künftigen wirtschaftlichen Lage zeigen nach oben:

  • 56 Prozent der Teilnehmer rechnen mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung.
  • 8 Prozent rechnen mit einer unveränderten Geschäftslage.
  • 36 Prozent gehen davon aus, dass die wirtschaftliche Lage sich ungünstig entwickeln wird.

Elektromobilität als Zukunftsthema

Des Weiteren wurden die Umfrage-Teilnehmer nach den Faktoren befragt, die ihre Geschäftslage und –aussichten positiv oder negativ beeinflussen. Eine bedeutende Rolle spielen dabei der Transport und die Behandlung von Lithium-Ionen-Batterien. Sorge bereitet den Akteuren der schleppende Rücklauf an gebrauchten Lithium-Ionen-Batterien und die zunehmende Bürokratie. Positiv zu Buche schlagen die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität und die Entwicklung der Rohstoffpreise.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen bewerten die Teilnehmer uneinheitlich. 39 Prozent der befragten Teilnehmer bewerten die Rahmenbedingungen negativ, 32 Prozent hingegen positiv. Weitere 29 Prozent sind der Meinung, dass sich die Rahmenbedingungen in den vergangenen zwei Jahren nicht verändert haben.

Kritisiert wird von den Teilnehmern unter anderem das Fehlen einer harmonisierten Gesetzgebung, die zu gleichen Rahmenbedingungen für alle Marktteilnehmer führen würde. Auch die Vereinfachung von grenzüberschreitenden Abfallverbringungen wird angemahnt.

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass weitere Anstrengungen nötig sind, um die positive Grundstimmung in der Batterierecycling-Branche zu stärken“, fasst Jean-Pol Wiaux, Vorsitzender des ICBR-Steering Committee, zusammen. „Darüber hinaus macht die Umfrage deutlich, dass vor allem das Thema Elektromobilität eines der Zukunftsthemen unserer Branche sein wird. Wir werden dieses Thema auf dem ICBR weiterhin eng begleiten, ebenso wie alle anderen Faktoren, die das Batterierecycling beeinflussen.“

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“