Recycling 4.0

Die Zahl der Apps, die Abfallbesitzer und Entsorger zusammenzubringen sollen, wächst. Für Baustellenabfälle präsentiert nun Saubermacher eine Lösung. Gemeinsam mit Veolia soll diese international etabliert werden und schon bald führend sein – ganz ohne eigene Lkw-Flotte.

Bauabfälle digital entsorgen


Der Umweltkonzern Veolia hat sich mit einem Minderheitsanteil am Entwickler von wastebox.biz eingekauft. Damit soll die digitale Lösung für die Baustellenabfallentsorgung, hinter der das österreichische Recyclingunternehmen Saubermacher steckt, nun erstmals in Deutschland und zudem in Frankreich und Großbritannien angeboten werden. Die Beteiligung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Behörden.

Wastebox.biz funktioniert als App für Android und iOS sowie auf Plattform, die Baufirmen und Entsorger einfach und in Echtzeit vernetzt. Darüber hinaus biete sie sämtliche Vorteile eines modernen Onlineservice, etwa direkte Kommunikation, Kennzahlen auf Knopfdruck oder Qualitätsbewertungen. Die teilnehmenden Entsorgungsbetriebe profitieren ferner von einem größeren Auftragsvolumen und einer höheren Auslastung, schreiben die Verantwortlichen. Kunden und Lieferanten würden Prozesskosten sparen.

„Mit wastebox.biz können wir unseren Auftraggebern im Bausektor einen erprobten, innovativen Service ohne lange Eigenentwicklungszeiten bieten“, sagt Laurent Auguste, Senior Executive Vice President für Entwicklung, Innovation und Markt Veolia. Und Pascal Peslerbe, Geschäftsführer 2EI, Veolias Gesellschaft für Innovation, erklärt: „Mit dieser Partnerschaft beschleunigen wir die Innovationsprozesse in unserem Haus und ermöglichen so allen Unternehmen in der Gruppe die rasche Implementierung neuer Geschäftsmodelle.“ Ralf Mittermayr, Saubermacher-Vorstandssprecher betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Veolia einen starken Partner für das erste internationale Rollout gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir den Online-Service noch rascher international ausbauen.“

Synergien bestmöglich nutzen

Langfristig wollen beide Unternehmen die Plattform mittels Franchisesystem und Partnerkonzept zum führenden Entsorger für Baustellenabfälle zu entwickeln. Ziel sei es, einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten und Synergien bestmöglich zu nutzen. Wer mehr über die App und Plattform erfahren möchte, hat dazu auf der IFAT 2018 in München Gelegenheit. Dort wird wastebox.biz erstmals international präsentiert.

Die digitale Plattform und App Wastebox.biz wurde von Saubermacher selbst entwickelt und 2016 auf den Markt gebracht. Bislang sind dem Unternehmen zufolge in Österreich über 50 Entsorgungspartner im Netzwerk vertreten; die Plattform verfügte innerhalb weniger Monate über die größte Flotte an Entsorgungsfahrzeugen, ohne einen eigenen Lkw zu besitzen. Für die Weiterentwicklung wurde das Entwickler-Team Anfang 2017 in eine eigene Gesellschaft ausgegründet, die Pink Robin GmbH.

 

© 320°/bs | 07.05.2018

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Wissenschaftler planen Bioasphalt