Gewerblicher Einsatz

Volvo beginnt im kommenden Jahr mit der Serienproduktion von vollelektrischen Lkw für den gewerblichen Einsatz. Das neue Modell FL Electric ist auch für die Abfallwirtschaft geeignet. Zu den ersten Abnehmern zählt eine Recyclingfirma.

„Beachtliches Interesse an elektrischen Lkw“


Volvo Trucks hat die ersten beiden Modelle seines vollelektrischen Lkw für den gewerblichen Einsatz ausgeliefert. Künftig wird das neue Modell Volvo FL Electric für das Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen Renova unterwegs sein. Das zweite Modell läuft im Dienst der Spedition TGM. Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Göteborg.

Das neue Modell Volvo FL Electric sei grundsätzlich für den städtischen Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere Aufgaben geeignet, erklärt Volvo. Verkauf und Serienproduktion des neuen Modells werden nächstes Jahr in Europa anlaufen. „Mit diesem Modell versetzen wir Städte, die an einer nachhaltigen urbanen Entwicklung interessiert sind, in die Lage, von den Vorteilen elektrifizierter Lkw-Transporte zu profitieren“, so Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks.

Dank reinerer Luft und weniger Lärm in der City lassen sich Wohnungsbau- und Infrastrukturmaßnahmen freier planen, als dies gegenwärtig der Fall ist. Elektrisch angetriebene Lkw, die keine Abgasemissionen ausstoßen, eignen sich für Indoor-Terminals und Umweltzonen. Aufgrund Ihres niedrigen Geräuschpegels können sie mehr Arbeit bei Nacht verrichten und auf diese Weise das Verkehrsaufkommen am Tag reduzieren.


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[su_spoiler title=“Fahrzeugdaten für den Vovlo FL Electric:“]

  • Vollelektrisch angetriebener Lkw für den Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere städtische Aufgaben, 16 Tonnen Gesamtgewicht.
  • Antriebsstrang: Elektromotor mit 185 kW Maximalleistung / 130 kW Dauerleistung, Zweiganggetriebe, Gelenkwelle, Hinterachse. Max. Drehmoment Elektromotor 425 Nm. Max. Drehmoment Hinterachse 16 kNm.
  • Energiespeicherung: 2-6 Lithium-Ionen-Batterien mit insgesamt 100-300 kWh.
  • Reichweite: bis zu 300 km
  • Ladevorgang: Wechselstromaufladung am Stromnetz (22 kW) oder Gleichstrom-Schnellaufladung über CCS/Combo2 für bis zu 150 kW.
  • Ladedauer: von leeren bis vollgeladenen Batterien: Schnellaufladung 1-2 Stunden (Gleichstromaufladung), Nachtaufladung bis zu 10 Stunden (Wechselstromaufladung) bei einer maximalen Batteriekapazität von 300 kWh.
  • Die ersten beiden Fahrzeuge des Typs Volvo FL Electric werden vom Abfallentsorgungs- und Recyclingunternehmen Renova und von der Spedition TGM in Betrieb genommen.
  • Im Rahmen des Projekts „Off Peak City Distribution“ wurden die Auswirkungen des nächtlichen Warenverkehrs auf die Stockholmer Innenstadt untersucht. Da die Lkw nicht während der Stoßzeiten verkehren mussten, brauchten sie für die Ausführung ihrer Aufträge nur ein Drittel der tagsüber benötigten Zeit.
  • Ein Bild des neuen Volvo FL Electric finden Sie hier.

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Laut Volvo gibt es am Markt ein „beachtliches Interesse“ an elektrischen Lkw. Viele Kaufinteressenten hätten sich danach erkundigt, welche Möglichkeiten die neue Technologie eröffnet und was dies für ihre Betriebe bedeutet.

„Um den Übergang sicher und reibungslos zu gestalten, werden wir ganzheitliche Lösungen anbieten, die auf den spezifischen Bedürfnissen des jeweiligen Kunden beruhen, was Fahrprofile, Nutzlasten, Verfügbarkeit, Reichweite und andere Parameter betrifft“, sagt Jonas Odermalm, der bei Volvo Trucks für die Produktstrategie für den Volvo FL und Volvo FE zuständig ist. Solche Lösungen könnten zahlreiche Aspekte umfassen – von der Streckenanalyse über die Batterieoptimierung bis hin zu Service und Finanzierung. Volvo Trucks arbeite hierfür eng mit verschiedenen Anbietern von Ladestationen zusammen.

Wie Volvo hervorhebt, sei man der Ansicht, dass die Elektrifizierung des Transportsektors im Gesamtzusammenhang gesehen werden muss, um die permanenten Herausforderungen auf dem Gebiet der Stromerzeugung und der Batterieherstellung bewältigen zu können. „Um beispielsweise zu gewährleisten, dass die Rohstoffe für Batterien verantwortungsbewusst gefördert werden, arbeitet die Volvo Group mit dem Netzwerk ‚Drive Sustainably‘ zusammen, das diesen Aspekt überwacht“, sagt Jonas Odermalm.

Zudem wirke die Volvo Group an verschiedenen Projekten mit, bei denen Batterien aus elektrisch angetriebenen Nutzfahrzeugen als Energiespeicher wiederverwendet werden. „Noch sind nicht alle Fragen zum Umgang mit Batterien gelöst, aber wir arbeiten sowohl intern als auch gemeinsam mit anderen Akteuren daran, die Entwicklung voranzutreiben und die nötigen Lösungen zu finden“, so Odermalm.

 

© 320° | 13.04.2018

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