Demografische Entwicklung

Jahrelang zeigte die Bevölkerungszahl in Deutschland nach unten, doch das hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Verantwortlich sind nicht nur Flüchtlinge und Zuwanderer, sondern auch steigende Geburtenzahlen. Der Trend wird anhalten, glauben Experten. [ Video ]

Bevölkerung wird weiter wachsen


Vergangenen Freitag meldete das Statistische Bundesamt die erste Schätzung des Bevölkerungsstandes für das Jahr 2016: Mit 82,8 Millionen Menschen leben demnach so viele Menschen wie noch nie in Deutschland. Grund ist die weiter anhaltende, überdurchschnittliche Zuwanderung. Im vergangenen Jahr sind etwa 750.000 Menschen mehr nach Deutschland gekommen sein, als fortzogen.

Auch in den kommenden Jahren wird die Bevölkerung weiter wachsen. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln schätzt in seiner aktuellen Bevölkerungsprognose einen Anstieg auf einen Höchststand von 83,9 Millionen Einwohnern im Jahr 2021. Hauptgrund ist die Zuwanderung überwiegend junger Menschen.


Infografik: In Deutschland leben so viele Menschen wie noch nie | Statista


Die drohende Überalterung der Gesellschaft wird zwar spürbar abgemildert, die demografischen und sozialen Herausforderungen – insbesondere die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt und die Schaffung neuen Wohnraumes in den Großstädten – nehmen jedoch nicht ab.

Dies hat inzwischen auch die Bundesregierung erkannt. Sie hält einen langfristigen Wanderungssaldo von 300.000 Menschen jährlich für möglich. Dabei sollte aber eines nicht vergessen werden, betont das Institut der deutschen Wirtschaft: Nicht überall in Deutschland wächst die Bevölkerung. Insbesondere ländliche Regionen im Nordosten würden sogar noch stärker schrumpfen, als bisher vermutet.

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott