Firmenübernahme

Die Unternehmensgruppe BHS-Sonthofen vergrößert sich: Seit heute gehört auch der Maschinenhersteller AVA dazu. Damit verstärkt sich BHS-Sonthofen in den Bereichen Mischtechnik und Trockungstechnik.

BHS-Sonthofen übernimmt AVA


Wie BHS-Sonthofen mitteilt, hat die Gruppe mit Wirkung zum 4. April 2018 sämtliche Anteile an der AVA GmbH & Co. KG in Herrsching am Ammersee übernommen. Die Übernahme erfolgte mit Wirkung zum 4. April 2018. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt.

„Beide Produktportfolios ergänzen sich perfekt“, teilt BHS-Sonthofen mit. Durch die Übernahme stärke die Gruppe ihre eigene Marktposition im Bereich Mischtechnik. Darüber hinaus ergänze sie ihre Kompetenz im Bereich der Fest-Flüssig Trennung um die Trocknungstechnik von AVA.

Das Produktprogramm von AVA umfasst Horizontal- und Vertikal-Mischer und Trockner. Daneben deckt das Unternehmen auch Verfahrensschritte rund um das Granulieren, Sterilisieren und Reagieren ab. Produkte von AVA werden in verschiedenen Anwendungen und Branchen (Chemie, Pharma, Kraftwerkstechnik, Umwelttechnik, Metallurgie, Baustoffe, Food & Feed, Zellulose) eingesetzt.

Standort bleibt erhalten

Die AVA GmbH & Co. KG wurde 1991 gegründet und bis heute von Helmut Huep und seiner Frau Dagmar Huep geleitet. „Bereits in der Vergangenheit hatten wir etliche Berührungspunkte und gemeinsame Projekte mit BHS-Sonthofen“, erklären die bisherigen Eigentümer von AVA. „BHS war daher unser Wunschpartner, als wir uns zum Verkauf unseres Unternehmens entschlossen. Hier ist unser Werk, sind unsere Mitarbeiter und Kunden in guten Händen.“

AVA hat nach Angaben von BHS-Sonthofen in den vergangenen Jahren ein deutliches Umsatzwachstum verbucht und steht auf „finanziell grundsoliden Beinen“. Der Verkauf von AVA erfolgte aus Altersgründen, da in der Familie kein Nachfolger existiert. Wie BHS-Sonthofen versichert, bleibe der Standort in Herrsching erhalten, alle Mitarbeiter von AVA würden übernommen. Beide Unternehmen werden weiterhin unter eigenem Namen am Markt agieren.

„Dass AVA mit Verkaufsabsichten an uns herangetreten ist, ehrt uns. Wir freuen uns darauf, die Angebote beider Unternehmen miteinander zu verbinden und damit in allen relevanten Märkten ein noch umfassenderes Portfolio anbieten zu können“, betont Dennis Kemmann, Geschäftsführer bei BHS-Sonthofen. „Da für unsere Beratungsleistungen insbesondere das breite Know-how in der Verfahrenstechnik zählt, schätzen wir auch den Zuwachs an kompetenten Mitarbeitern in Herrsching.“

BHS-Sonthofen mit Stammsitz in Sonthofen im Allgäu ist insbesondere in den Geschäftsbereichen Mischtechnik, Zerkleinerungstechnik sowie Recyclingtechnik und Filtrationstechnik aktiv. Der Maschinen- und Anlagenbauer erzielte im Jahr 2016 einen Umsatz von knapp 75 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von rund 5 Millionen Euro. Die Gruppe beschäftigt über 350 Mitarbeiter.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger