Neues Vorstandsmitglied

Der österreichische Maschinen- und Anlagenbauer Binder+Co erweitert seinen Vorstand. Ab 1. September wird Johannes Pohl die Geschicke des Unternehmens mitverantworten. Er soll sich unter anderem um die Erschließung neuer Märkte kümmern.

Binder+Co holt Pohl in den Vorstand


Pohl war zuvor beim Recyclingmaschinen-Hersteller Komptech in unterschiedlichen Management-Funktionen tätig und baute unter anderem das amerikanische Tochterunternehmen von Komptech auf. Ähnliche Aufgaben stehen ihm auch bei Binder+Co bevor. Als drittes Mitglied des Vorstands soll er vor allem neue Märkte, insbesondere die USA, erschließen. Daneben zählt auch die Vermarktung neuer Produkte zu seiner Ausgaben, teilt Binder+Co mit. An vorderster Stelle stehe hier das Bublon-Verfahren zur Herstellung eines rein natürlichen Basismaterials für Fabrikate der Bau-, Isolier- und Dämmstoffindustrie.

„Für uns als mittelständisches Unternehmen ist die internationale Expansion eine besondere Herausforderung, auf die Binder+Co nun auch mit der Erweiterung des Vorstandsteams um einen neuen, dritten Vorstand reagiert. Wir freuen uns, mit Herrn Dipl.-Ing. Johannes Pohl einen Vorstandskollegen mit langjähriger Erfahrung in Vertriebsleitung und strategischer Marktentwicklung in unserem Team zu begrüßen“, so Karl Grabner, Mitglied des Vorstands von Binder+Co.

Binder+Co ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer in den Bereichen Siebtechnik und Glasrecycling. Insgesamt ist die Unternehmensgruppe in den Segmenten Aufbereitungs-, Umwelt- und Verpackungstechnik tätig. Die Gruppe besteht aus der Binder+Co AG, den drei 100 Prozent-Töchtern Comec-Binder S.r.l., Bublon GmbH und Binder+Co Machinery (Tianjin) Ltd. sowie dem Joint Venture Statec Binder GmbH, an dem Binder+Co einen Anteil von 50,7 Prozent hält. Seit Ende 2006 wird Binder+Co an der Wiener Börse führt. Die Aktien des Unternehmens werden im Dritten Markt im Segment „mid market“ gehandelt.

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Helftewes verlässt Grünen Punkt
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein