Umfrage

Nach einer aktuellen Umfrage würde eine große Mehrheit der Deutschen eine Zwangsabgabe auf Plastiktüten begrüßen. Jeder zweite Deutsche verwendet schon heute Stoffbeutel oder Einkaufskörbe für den Transport der Einkäufe.

Breite Mehrheit für Umweltabgabe auf Plastiktüten


Eine Zwangsabgabe von 22 Cent pro Plastiktüte, wie sie die Grünen nach irischem Vorbild fordern, würde in Deutschland auf eine breite Zustimmung stoßen. Nach einer repräsentativen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern des Instituts myMarktforschung.de stimmen knapp 79 Prozent der Bürger aus den alten Bundesländern einer solchen Umweltabgabe zu. In den neuen Bundesländern befürworten diese rund 68 Prozent der Befragten. Eine ablehnende Haltung gegenüber der Gebühr haben nur rund 11 Prozent. 6 Prozent der Deutschen verwenden schon jetzt keine Plastiktüten mehr.

studie-plastiktueten-infografikDer Umfrage zufolge verwendet jeder zweite Deutsche für den Transport seines Einkaufs schon jetzt vorzugsweise Stoffbeutel und Einkaufskörbe. Der Stoffbeutel ist dabei bei Männern und Frauen gleichermaßen am beliebtesten, bei der zweiten Wahl bevorzugen die Frauen den Einkaufskorb, während die Männer lieber die Klappbox benutzen. Plastiktüten hingegen werden lediglich von jedem zehnten Deutschen vorwiegend verwendet.

Am häufigsten werden Plastiktüten von den 18 bis 29-Jährigen und Singles verwendet, etwa jeder Fünfte greift in diesen Gruppen beim Einkauf zur Plastiktüte. Die Deutschen über 60 Jahre nutzen eine Plastiktüte am seltensten. Im bundesweiten Vergleich ist Hamburg Spitzenreiter beim Plastiktütenverbrauch, insgesamt kaufen bzw. erhalten Bürger in den neuen Bundesländern mehr Plastiktüten als ihre Nachbarn in den alten Bundesländern.

Laut Studie verwenden die Deutschen durchschnittlich drei neue Plastiktüten in einem Zeitraum von vier Wochen. Ein Drittel aller Befragten gibt an, in dem Zeitraum gar keine Plastiktüten zu kaufen. Bei den Nutzern der Plastiktüten achten immerhin über 90 Prozent darauf, Plastiktüten mehrfach zu verwenden. Durchschnittlich wird eine Plastiktüte von den Deutschen siebenmal verwendet. Über zwölf Prozent nutzen eine einzige Plastiktüte auch mehr als zehnmal.

Mehr zum Thema
Landgericht München muss Lkw-Kartellprozess neu aufrollen
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Zu viel Bürokratie: „Das macht manche Firmen verrückt“
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Videoüberwachung an Containern ist „schwieriges Thema“
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung