Ausblick für 2017

Das hohe Mengenaufkommen an Altholz wird auch in diesem Jahr anhalten, glaubt der bvse. Dafür sorgten nicht nur die gute Konjunktur, sondern auch die vergleichsweise hohen MVA-Preise. Probleme bereite jedoch die Altholzverordnung – sie sollte dringend novelliert werden.

bvse rechnet mit weiter steigendem Altholz-Aufkommen


Nach einer Umfrage des bvse unter seinen Mitgliedsunternehmen rechnen die Firmen mit einer weiteren Steigerung der erfassten Altholzmengen. Ihrer Einschätzung nach wird das Aufkommen in diesem Jahr um 3 Prozent zulegen. Im vergangenen Jahr seien die Erfassungsmengen bereits um 4 Prozent gestiegen.

„Die allgemein gute Konjunkturlage lässt die Baubranche weiter florieren und eine gute Konsumlaune wirkt sich ebenfalls steigernd auf die Sperrmüllmengen und auf Altholz aus dem Logistikbereich aus“, erklärt bvse-Fachreferent Andreas Habel. Als zusätzlicher Treiber wirke das anhaltend hohe Niveau der Verbrennungspreise für Abfälle. „Die hohen Preise haben unter anderem dazu geführt, dass die Getrennthaltung weiter ausgebaut und eine höhere Sortiertiefe erreicht wurde. Dies ließ die Behandlungsmengen ebenfalls steigen“, so der bvse-Vertreter.

Hohe Nachfrage in Spanplattenindustrie

Gut sei die Nachfrage nach Altholz unter anderem in der Spanplattenindustrie. Probleme hingegen bereiteten übersättigte Absatz- und Verwertungswege für Hackschnitzel sowie die in die Jahre gekommenen Vorgaben der Altholzverordnung.

Für die Altholzverordnung gebe es insbesondere mit Blick auf die Qualitätssicherung oder die Anpassung von Grenzwerten erheblichen Überarbeitungsbedarf, unterstrich Axel Knörr, Vorstandsmitglied im bvse-Fachverband Ersatzbrennstoffe, Altholz und Biogene Abfälle. Inhaltsstoffe, Materialzusammensetzungen und Materialbehandlungen hätten sich im Laufe der Zeit verändert und müssten in der Altholzverordnung entsprechend berücksichtigt werden. Die Novellierung der Altholzverordnung sei deshalb dringend erforderlich und sollte eine der zentralen Aufgaben der kommenden Legislaturperiode in diesem Bereich sein.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott