Übernahme von Scholz

Nun schnürt Chiho Tiande den Sack zu. Mit der Unterzeichnung einer Kaufvereinbarung für vorrangige Darlehen wird der chinesische Metallrecycler größter Einzelgläubiger von Scholz. Im nächsten Schritt will Chiho Tiande die vollständige Kontrolle des deutschen Metallrecyclers übernehmen.

Chiho-Tiande unterschreibt Kaufvereinbarung für Scholz-Kredite


Wie Chiho Tiande mitteilt, beträgt der Kaufpreis 236 Millionen Euro. Für diesen Betrag kauft der chinesische Metallrecycler den Scholz-Gläubigern ein Schuldenpaket in Höhe von nominal 524 Millionen Euro ab. Damit wird Chiho Tiande größter Einzelgläubiger von Scholz.

Der Kauf des Schuldenpakets soll formal bis Juli abgeschlossen sein. Danach will Chiho Tiande der Scholz-Gruppe zeitnah einen Überbrückungskredit in Höhe von 50 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

Als letzten Akt der Übernahme will Chiho-Tiande die Kontrolle über die Scholz-Gruppe übernehmen, um diese möglichst schnell zu stabilisieren. Scholz wäre sodann unter chinesischer Führung. Geplant sei, die Leistungsfähigkeit der Scholz-Gruppe zu verbessern, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Wachstumschancen zu eröffnen. Eine Stellungnahme von Scholz war bislang nicht zu erhalten.

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“