Handelsstreit

Der Handelsstreit zwischen den USA und China erreicht die Ebene der Recyclingwirtschaft. Wie China ankündigt, sollen US-Aluminiumschrott-Importe mit einem Zoll belegt werden. Die USA würde das schwer treffen.

China verkündet Zoll auf US-Aluschrott-Importe


Die chinesische Regierung hat angekündigt, einen 25-prozentigen Einfuhrzoll auf Aluminiumschrott-Importe aus den USA zu verhängen. Für die USA wäre dies ein schwerer Schlag. Im vergangenen Jahr haben die USA 1,57 Millionen Aluminiumschrott exportiert. Rund die Hälfte (820.000 Tonnen) ging nach China.

Der US-amerikanische Recyclingverband ISRI sorgt sich bereits, dass in Zukunft noch weitere Schrottsorten betroffen sein könnten. Die Ankündigung lasse befürchten, dass der Export von zusätzlichen Sekundärrohstoffen beeinträchtigt werden könnte, erklärt der Verband in einer ersten Stellungnahme. Laut ISRI würde ein Importzoll von 25 Prozent wie eine Preisbelastung von 300 Millionen US-Dollar wirken.

Die USA sind für China der größte Lieferant von Aluminiumschrott. Auf Platz zwei folgt die EU mit einem Liefervolumen von rund 231.000 Tonnen. Auf den weiteren Plätzen folgen Südkorea, Indien, Hongkong und Malaysia.


sekundaeraluminium---deutscher-im--und-export-bis-2015

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott