Telematiklösung

Für eine möglichst effiziente Tourenplanung braucht ein Telematiksystem möglichst genaue Daten, wo welcher Behälter oder Container steht. Ein Softwareanbieter hat nun eine einfache Lösung gefunden: Für die Erkennung bedarf es nur eines Smartphones.

Containerverwaltung ohne Barcodes und RFID


Der Softwareanbieter Couplink hat eine günstige Lösung für die Verwaltung von Containern entwickelt. Das Modul heißt ‚SmartLink-Container‘ und benötigt keine Barcodes oder RFID-Tags. Zur Identifizierung werde lediglich ein mobiles Endgerät mit Kamerafunktion benötigt, teilt das Unternehmen mit.

Das Unternehmen setzt dabei auf die sogenannte Optical Character Recognition, kurz OCR – vielen vielleicht als Methode für die Bearbeitung gescannter Dokumente bekannt. Für die Erkennung von Containern fotografiert der Mitarbeiter vor Ort einfach die vorhandene Nummerierung und prüft die Container-ID. Auch die Klassifizierung unbekannter Behälter ist auf diesem Weg möglich. Via Webportal erhält der Disponent in der Zentrale dann diese Informationen. Die Erfassung aller Stammdaten sei damit zweifach gewährleistet, so das Unternehmen.

„Häufig statten Entsorger ihre vorhandenen Container aufwendig mit Barcodes oder RFID-Tags aus, die nur über teure Industrie-Scanner ausgelesen werden können“, sagt Couplink-Vorstand Jens Uwe Tonne. Mit ‚SmartLink-Container‘ könnten sie hingegen die firmeneigene Nummerierung nutzen, um ihre Container eindeutig zu identifizieren und zu verwalten.

‚SmartLink-Container‘ ist eine Ergänzung zu den Couplink-Lösungen ‚couplinkyourfleet‘ oder ‚smart!matics‘ und wurde erstmals im März vorgestellt. Seine Lösungen rund um mobiles Flottenmanagement und digitale Containerverwaltung präsentiert Couplink auch vom 14. bis 18. Mai bei der IFAT 2018 in München.

Die Couplink Group wurde im Jahr 2000 gegründet und betreut nach eigenen Angaben im deutschsprachigen Raum insgesamt rund 800 Kunden. In der Entsorgungsbranche zählen dazu hierzulande unter anderem Veolia Deutschland, Karl Tönsmeier Entsorgungswirtschaft, Die Grünen Engel und Nehlsen. Das Unternehmen sitzt in Aldenhoven bei Aachen. Manager und Mitinhaber sind Monika Tonne und Jens Uwe Tonne.

 

© 320°/bs | 27.03.2018

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll