Recycling von Lithium-Ionen-Batterien

Der Umweltdienstleister Currenta vertieft seine Zusammenarbeit mit dem Mühlheimer Batterieaufbereiter Accurec. Beide Unternehmen haben auf der IFAT einen neuen Kooperationsvertrag geschlossen. Gegenstand der Kooperation ist das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien.

Currenta und Accurec setzen Kooperation fort


Wie Currenta mitteilt, arbeitet das Unternehmen bereits seit fünf Jahren mit Accurec zusammen. In dieser Zeit seien 7.000 Tonnen der Hochleistungsbatterien einem Recycling zugeführt worden. Diese Kooperation wird nun für weitere fünf Jahre fortgesetzt. Gemeinsam sollen rund 10.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien aufbereitet werden.

Für die Verwertung gehen die Batterien zunächst in die Drehrohröfen des Umweltdienstleisters Currenta und werden dort thermisch vorbehandelt. Durch die Hitze innerhalb des Drehrohrs platzen die Batterien nach Angaben des Unternehmens auf. Dadurch würden alle organischen Batteriebestandteile (Elektrolyt und Kabelummantelung) nahezu vollständig verbrannt. Nach der Behandlung blieben die Metallkomponenten übrig. Diese werden an den Mühlheimer Batterieaufbereiter Accurec übergeben, der sie recycelt.

Explosionsgefahr wird minimiert

Aus Sicht von Currenta bietet das Verfahren einige Vorteile. So könnten alle am Markt befindlichen Lithium-Ionen-Batterietypen auf diese Weise behandelt werden – egal ob Nickel-Kobalt-Aluminium, Lithium-Eisen-Phosphat oder Lithium-Manganoxid. Darüber hinaus würden giftige Batterieinhaltsstoffe, etwa Fluorverbindungen, sicher zerstört und die Explosionsgefahr leckgeschlagener Batterien minimiert.

lithium-ionen-akkus---weltweiter-absatz-nach-anwendung-2014Des Weiteren sei das Verfahren umweltschonend, weil die freiwerdende Verbrennungswärme zur Dampferzeugung genutzt werde. Hinzu komme, dass der Energieaufwand beim Metallrecycling deutlich geringer sei als die Gewinnung der Metalle aus den Erzen.

Das Unternehmen Currenta ist ein Joint Venture der Konzerne Bayer und Lanxess und auf Entsorgungs- und Sanierungsaufgaben aller Art spezialisiert. Zum Portfolio gehören die Sonderabfallentsorgung, die Sammlung und Verwertung von Abfällen sowie die Abwasserbehandlung, der bedarfsgerechte Einsatz von Umwelttechnologien und die rechtliche Beratung. Accurec Recycling ist nach eigenen Angaben ein Batterieaufbereiter, Metallrecycler und -händler. Am Unternehmenssitz in Mühlheim an der Ruhr werden jährlich 4.000 Tonnen Altbatterien unterschiedlicher Art sowie Solarmodule verwertet.

Mehr zum Thema
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
„Ein wichtiger Schritt für einen kreislauforientierten Gebäudebetrieb“