Umstrukturierung

Der angekündigte Führungswechsel beim CUTEC ist vollzogen: Seit März hat das Institut einen neuen Geschäftsführer. Der bisherige Geschäftsführer, Martin Faulstich, ist ausgeschieden.

CUTEC unter neuer Führung


Wie das Institut mitteilt, hat Martin Eberhardt am 1. März 2017 die Geschäftsführung des CUTEC übernommen. Der Diplom-Kaufmann hatte bereits seit Sommer 2015 die kaufmännische Leitung des Instituts inne. Nun übernimmt er die Aufgabe des Interimsgeschäftsführers bis zur Integration der CUTEC Institut GmbH in die TU Clausthal.

CUTEC
CUTEC

Der bisherige Geschäftsführer, Professor Martin Faulstich, ist ausgeschieden. Er wird in Hamburg eine neue Fraunhofer-Einrichtung aufbauen. Hintergrund der Personalie ist eine Umstrukturierung, die die thematische und strukturelle Verflechtung des Instituts mit der TU Clausthal zum Ziel hat.

Geplant ist demnach, das CUTEC-Institut als eigenständiges viertes Forschungszentrum für Rohstoff und Umwelttechnologien in die TU zu integrieren. Ein Gutachten der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen hatte dem CUTEC vorgehalten, zu wenig Drittmittel eingeworben zu haben. Als wesentliche Ursache für die „geringe wissenschaftliche Leistungsfähigkeit und Sichtbarkeit des CUTEC-Instituts“ hatte die Kommission den kleinen Anteil an promovierten Wissenschaftlern angegeben.

 

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll