Elektroantrieb

Der Automobilkonzern Daimler investiert rund 500 Millionen Euro in den Bau einer Batteriefabrik in Kamenz. Die gleiche Summe soll in den Aufbau eines globalen Produktionsverbunds für Lithium-Ionen-Batterien gesteckt werden. Damit rüstet sich Daimler für das Zeitalter der Elektromobilität.

Daimler baut neue Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien


Mit dem Bau einer neuen Fabrik für Lithium-Ionen-Batterien macht der Automobilkonzern Daimler ernst mit seiner Ankündigung, künftig verstärkt auf Elektromobilität zu setzen. Rund 500 Millionen Euro investiert die hundertprozentige Daimler-Tochter Accumotive in den Standort im sächsischen Kamenz, um dort eine zweite Fabrik zu bauen. Zum Spatenstich Anfang der Woche teilte der Konzern mit, dass sich damit die Produktions- und Logistikfläche auf rund 80.000 Quadratmeter vervierfache.

Das neue Werk soll Mitte 2018 in Betrieb gehen. Dann soll die Anzahl der Mitarbeiter am Standort Stück für Stück erhöht werden. In Kamenz werden bereits in einer bestehenden Fabrik seit 2012 Batterien für Fahrzeuge von Mercedes-Benz und smart hergestellt. Seit knapp einem Jahr werden dort auch stationäre Batteriespeicher für industrielle Anwendungen und Privathaushalte produziert.

Globaler Produktionsverbund

Wie Daimler weiter mitteilt, soll das neue Werk als CO2-neutrale Fabrik errichtet werden. Ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaik-Anlage werden in Verbindung mit stationären Batteriespeichern die Produktionsanlagen mit Energie versorgen.

Insgesamt investiert Daimler nach eigenen Angaben rund eine Milliarde Euro in die weltweite Produktion von Batteriesystemen. „Wir bauen einen globalen Produktionsverbund für Lithium-Ionen-Batterien auf“, sagt Markus Schäfer, Mitglied des Bereichsvorstands Mercedes-Benz Cars. „Kamenz wird das Kompetenzzentrum in diesem Verbund. Das flexible und effiziente Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Cars vertieft mit der neuen Batteriefabrik entscheidendes Knowhow für die Fertigung zukunftsträchtiger Technologien.“

Bis 2025 plant Daimler, im Pkw-Segment mehr als zehn reine Elektrofahrzeuge im Portfolio zu haben. Parallel dazu werde die Plug-in-Hybrid Offensive und die Einführung von 48-Volt-Systemen konsequent vorangetrieben.

Accumotive wurde 2009 gegründet und entwickelt und produziert Antriebsbatterien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge auf Basis der Lithium-Ionen-Technologie. Am Hauptsitz bei Stuttgart wird Forschung und Entwicklung betrieben, in Kamenz wird produziert. Für ein Projekt mit dem Entsorger Remondis rüstet Accumotive ausgediente Fahrzeugbatterien um, damit diese mit ihrer Restenergie als stationärer Speicher dienen können.

© 320°/ek | 25.10.2016

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