Umfrageergebnis

Mischt sich Ihr Chef mal wieder in alles ein? Dann seien Sie nachsichtig. Denn möglicherweise gehört er zu denjenigen, denen einfach nur langweilig ist. Davon gibt es erstaunlich viele, wie eine Umfrage über Langeweile im Job zeigt. Vor allem unter Juristen.

Das sind die langweiligsten Jobs


Heute schon gelangweilt? Glaubt man einer neuen Umfrage der Gehaltsvergleichs-Plattform emolument.com, dann laufen vor allem Juristen Gefahr, sich in ihrem Job zu langweilen. 1.300 Fachkräfte aus zehn Ländern wurden für die Studie befragt und 81 Prozent aller Juristen gaben an, dass ihr Beruf sie langweilt. Damit sind Anwälte und Richter diejenigen, die ihren Job am ödesten finden.

Auch viele Projektmanager scheinen nicht wirklich spannende Arbeitstage zu haben, hier antworteten 78 Prozent, dass sie von ihrem Job gelangweilt sind. Auf Platz drei der Langeweile-Hitliste stehen Assistenten (71 Prozent), gefolgt von Controllern (68 Prozent). Immerhin noch 64 Prozent der Ingenieure langweilen sich am Arbeitsplatz, im Bereich Bildung ist es noch gut die Hälfte.


Infografik: Die langweiligsten Jobs | Statista


Erstaunlich ist auch das Ergebnis bei Geschäftsführern. Immerhin 49 Prozent gaben an, sich zu langweilen.

Am abwechslungsreichsten scheinen Berufe im Bereich Forschung und Entwicklung zu sein: Hier gaben lediglich 45 Prozent an, sich zu langweilen. Aber selbst dieses Ergebnis ist nicht wirklich berauschend: Immerhin langweilt sich noch fast jeder Zweite.

© 320°/ek | 23.02.2017

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“