Abfall-Sammelfahrzeug

Mit Unterstützung der DBU will FAUN Umwelttechnik seine Abfallsammelfahrzeuge optimieren. Durch eine leichtere Ladevorrichtung und einen angepassten Antrieb sollen weniger Schadstoffe ausgestoßen werden.

DBU fördert Leichtbau


Müllfahrzeuge befreien Städte und Gemeinden von Abfall, stoén aber bei ihren Touren viel Kohlendioxid (CO2), Stickoxide und Feinstaub aus. Mit Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) will FAUN Umwelttechnik aus Osterholz-Scharmbeck nun seine Abfallsammelfahrzeuge optimieren: „Durch eine leichtere Ladevorrichtung und einen auf das neue Gewicht angepassten Antrieb sollen bis zu 13 Prozent weniger Schadstoffe ausgestoßen und soll vergleichsweise mehr Energie eingespart werden“, sagt DBU-Experte Jörg Lefèvre. Anders als bei Pkw gebe es für Müllfahrzeuge bisher keine entsprechenden Messverfahren, um das Idealgewicht zu ermitteln. Mit Computer-Simulationen und Fahrtests soll deshalb eine Leichtbau-Konstruktion entwickelt werden, die auch für andere Sonderfahrzeuge geeignet ist. Die DBU unterstützt das Vorhaben mit 123.000 Euro.

„Fahrzeuge in Leichtbauweise haben den Vorteil, dass durch das verringerte Gewicht mehr Müll zugeladen und befördert werden kann. Insgesamt werden also weniger Fahrzeuge benötigt. Und je weniger Fahrzeuge im Einsatz sind, desto weniger CO2 wird verbraucht“, erläutert Konstruktionsleiter Johannes Klossek von FAUN Umwelttechnik. Ziel sei es, einen Beitrag für eine moderne und wirtschaftliche Abfall-Entsorgung zu leisten.

Welche Belastungen im Fahrbetrieb aufkommen und wie häufig sie auftreten, müsse möglichst genau ermittelt werden, sagt Lefèvre. Dazu soll zunächst ein kostengünstiges Verfahren mit Messfahrten und Computer-Simulationen entworfen werden. Berücksichtigt werden sollten vor allem Aufbau und Ladevorrichtung des Fahrzeugs. Anschließend soll geprüft werden, wie viel Gewicht eingespart werden kann. „Das von uns entwickelte Baukastensystem soll auch auf andere Fahrzeuge übertragbar sein“, ergänzt Klossek.

Bei Pkw würden durch Simulation, Labor- und Fahrversuche bereits sehr gute Leichtbauergebnisse erzielt, betont Lefèvre. Für die Nutzfahrzeugbranche gebe es noch Bedarf. Im Projekt solle eine auf den Mittelstand zugeschnittene Lösung abgeleitet und an einem Müllfahrzeug erprobt werden. Mittelfristig sollen sich so für kleinere Nutzfahrzeugbau-Unternehmen neue Möglichkeiten ergeben, die Betriebsanforderungen an ihre Produkte genauer zu definieren und damit optimierte energie- und ressourceneffizientere Konstruktionen zu entwickeln. Kooperationspartner ist die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll