Kaufvertrag mit Veolia

Die französische Recyclinggruppe Derichebourg übernimmt den Schrottaufbereiter Bartin Recycling. Bartin gehört bislang zu Veolia. Die Übernahme bedarf noch der Zustimmung durch die Kartellbehörde.

Derichebourg übernimmt Bartin Recycling


Die Unternehmen Veolia und Derichebourg haben am 20. Juli einen Vertrag unterzeichnet, der die Übernahme des französischen Metallrecyclers Bartin Recycling durch Derichebourg vorsieht. Bislang ist Bartin noch eine Tochtergesellschaft von Veolia. Die Übernahme sei Teil einer langfristigen Strategie, erklärte Abderaman El Aoufir, Chef der Derichebourg-Gruppe. Die Gruppe werde dadurch den französischen Markt noch stärker besetzen und die Versorgung anderer Tochterfirmen sicherstellen.

Bartin Recycling ist vor allem in der Sammlung und Aufbereitung von Stahlschrott und NE-Metallschrott tätig. Der Recycler verfügt über 20 Betriebsstätten, in denen auch Produktionsabfälle und Abbruchabfälle behandelt werden. Pro Jahr verarbeitet Bartin Recycling rund 450.000 Tonnen Schrott.

Bartin-Chef Pascal Tissot zeigte sich erfreut über die anstehende Übernahme durch Derichebourg. Er sieht darin Wachstumschancen für sein Unternehmen. Hinzu komme, dass die rund 300 Arbeitsplätze bei Bartin gesichert würden.

Die Derichebourg-Gruppe ist in ganz unterschiedlichen Bereichen der Entsorgung tätig. Derzeit ist sie in 14 Ländern aktiv. Im vergangenen Jahr erzielte die Gruppe einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro.

Mehr zum Thema
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Dopper führt digitalen Produktpass ein