Sammlung von StNVP

Die Ära Duo-Tonne in Schweinfurt ist vorbei. Als alternative Lösung zur Wertstofftonne gestartet, wird sie nun nicht mehr benötigt. Ohnehin hat sich der Aufwand zuletzt nicht mehr gelohnt, wie es seitens der Stadt heißt.

Duo-Tonne in Schweinfurt wird eingestellt


Die Verantwortlichen des Schweinfurter Servicebetriebs Bau und Stadtgrün haben die Duo-Tonne für beendet erklärt. Begründet wird der Schritt damit, dass der Service in Schweinfurt nicht mehr notwendig ist. Fünf Jahre lang konnten die Bürger zweimal im Jahr die blaue Papiertonne zur Entsorgung ihrer sogenannten stoffgleichen Nichtverpackungen nutzen.

„Die Sammelmengen sind seit 2012 zurückgegangen und auch die Beteiligung wurde immer geringer“, sagt Axel Meffert, Leiter des Servicebetriebs Bau und Stadtgrün. Demnach wurden 2012 rund 80 Tonnen Wertstoffe gesammelt. Im vergangenen Jahr waren es nur noch etwa 50 Tonnen Wertstoffe; „und das bei zwei Sammlungen im Jahr“. Pro Einwohner und Jahr entspricht das für 2016 einer Sammelmenge von 930 Kilogramm.

„Dafür lohnt sich der Aufwand nicht mehr“, so Meffert. Wohl auch deshalb, weil immer weniger Werthaltiges den Weg in die Duo-Tonnen gefunden hat. Landeten am Anfang viele Elektro-Kleingeräte, Metalle, grobe Kunststoffteile und Altkleider in der Duo-Tonne, war es zuletzt neben weniger Wertstoffen vermehrt Restmüll. Als Ursache nennt Meffert die neu geregelte Abgabe von Elektro-Kleingeräten nach dem Elektroaltgerätegesetz. Zudem würden Altkleider über Container an den Grüngut-Sammelplätzen separat erfasst.

Mobile Wertstofferfassung

Künftig sollen die Bürger ihre Wertstoffe wieder ausschließlich am Wertstoffhof abgeben, ein Angebot, dass trotz Duo-Tonne immer bestand. „Zusätzlich findet seit einiger Zeit einmal im Monat in jedem Stadtteil eine mobile Wertstofferfassung statt“, so Meffert. Eine Wertstofftonne wird es also nicht geben.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung