Markt für Edelmetalle

Für die Edelmetallpreise ging es in der vergangenen Woche geschlossen nach unten. Selbst Palladium, im bisherigen Jahresverlauf ein Garant für eine Wertsteigerung, musste Einbußen hinnehmen. Der Marktbericht für Edelmetalle.

Edelmetallpreise geben nach


Von Volker Skowski, Heraeus Metals Germany GmbH & Co. KG.

Zinserhöhungsphantasien der US-Notenbank setzen Goldpreis unter Druck

Der Goldpreis eröffnete die Berichtswoche bei 1.320 US-Dollar/oz und verlor im Wochenverlauf deutlich an Wert. Wesentlicher Grund war die Aussage der Fed eine Zinserhöhung im Dezember vorzunehmen. Alleine am Mittwoch stürzte der Preis des gelben Metalls um mehr als 10 US-Dollar/oz ab. Der Wochenschlusskurs betrug 1.298 US-Dollar/oz und lag somit 4,5 Prozent unter dem Jahreshoch von 1.358 US-Dollar/oz zu Beginn des Monats.

Wie die Federal Reserve mitteilte, gehen 12 von insgesamt 16 Ratsmitgliedern davon aus, dass es bis Jahresende noch eine Zinserhöhung geben wird. Weitere drei Zinserhöhungen wurden für 2018 avisiert. Während am Mittwoch und Donnerstag Gold spürbar fiel, legten die Renditen der US-Staatsanleihen kräftig zu und auch der Dollar kletterte gegenüber dem Euro auf ein Zweiwochenhoch. Zudem kündigte die US-Notenbank die Herabsetzung der Bilanzsumme für Oktober an und stellte eine Straffung der Geldpolitik in Aussicht.

Wir gehen nach wie vor davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten Wochen durch geopolitische Risiken positiv beeinflusst wird und Aussagen von Herrn Trump wie beispielsweise vor der UN Generalversammlung als er von einer „totalen Zerstörung“ Nordkoreas sprach an der Tagesordnung sein werden.

Für die kommende Woche sehen wir charttechnische Unterstützung bei 1.280 US-Dollar/oz und Widerstand bei 1.350 US-Dollar/oz.

Starker USD lastet auf Silber

Silber eröffnete die Berichtswoche mit 17,60 US-Dollar/oz, und verlor im Wochenverlauf 3,2 Prozent an Wert. Als Schlusskurs am Freitagabend wurde mit 17,03 US-Dollar/oz ein Preis veröffentlicht, der 6,7 Prozent unter dem Jahreshoch in Höhe von 18,25 US-Dollar/oz am 8. September lag. Die schlechte Performance des Silberpreises wurde insbesondere durch die Stärke des US-Dollars beeinflusst und das Gold-Silber Ratio stieg auf 76,2 an, nachdem es sich seit Anfang September um die Marke von 75 stabilisiert hatte.

Wir erwarten wir für die kommende Handelswoche charttechnische Unterstützung bei 16.88 (100-Tage gleitender Durchschnitt) und 16,71 US-Dollar/oz (50 Prozent Fibo-Level).

Südafrikanische Platinminen in der finanziellen Krise

Platin verlor über die vergangene Berichtswoche sukzessive an Wert, nachdem das Metall am Montag bei 972 US-Dollar/oz eröffnete. Dabei geriet Platin primär ins Fahrwasser von Gold, welches wiederum wie oben berichtet u.a. von Ankündigungen der US-Notenbank FED sowie dem USD beeinflusst wurde. Der Wochenschlusskurs lag im Platin bei 936 US-Dollar/oz.

Trotz getrübtem Ausblick auf der Nachfrageseite, welche insbesondere dem Dieselgate, aber auch der fallenden Industrie- und Schmucknachfrage geschuldet ist, gibt es derzeit Meldungen aus Südafrika, die den Preisen der Platingruppenmetalle in naher Zukunft wieder etwas Unterstützung bieten könnten. Der zweitgrößte Platinproduzent, Impala Platinum, hat mit seinen Verhandlungen sowohl mit der Regierung als auch mit den Gewerkschaften begonnen. In diesen Verhandlungen wird unter anderem eine mögliche Entlassung von bis zu 2.500 Minenarbeitern diskutiert.

Die südafrikanische Minenindustrie befindet sich seit 2012 aufgrund von Preisvolatilitäten, steigenden Produktionskosten sowie gesellschaftlichen Unruhen in einer tiefen Krise. Seit 2012 wurden bereits 13 Prozent der Arbeiterschaft entlassen, welches in der Vergangenheit zu länger andauernden Minenstreiks und Produktionsunterbrechungen führte. Die derzeitigen Entwicklungen könnten den Platinpreis stützen, sofern es in naher Zukunft tatsächlich zu erneuten Entlassungen und wiederholt zu Produktionsunterbrechungen kommen könnte. Charttechnisch sehen wir derzeit eine Unterstützung bei 925 US-Dollar/oz und Widerstand bei 1.020 US-Dollar/oz.

Robuste Fundamentaldaten für Palladium

Nachdem Palladium am Anfang des Monats ein Mehrjahreshoch bei 1.001 US-Dollar/oz erreichte, befand sich das Metall im Abwärtstrend und verlor in der vergangenen Woche weiterhin an Wert und schloss am Freitag mit 922 US-Dollar/oz.

Trotz kurzfristiger Abwärtsbewegungen ist Palladium jedoch weiterhin sehr gut unterstützt: Insgesamt konnte das Metall dieses Jahr mit einem Wertzuwachs von etwa 35 Prozent brillieren. Dieser Wertzuwachs wird kontinuierlich durch stabile Fundamentaldaten gestützt. Diese basieren auf einer günstigen Kombination aus robuster globaler Nachfrage für den Einsatz von Palladium in Benzinmotoren und einem andauernden Angebotsdefizit. Allein im vergangenen Jahr bestand ein Angebotsdefizit in Höhe von 37 Tonnen, welches primär durch Produktionsunterbrechungen in Südafrika verursacht wird.

Laut GFMS wird sich das Palladiumdefizit dieses Jahr auf etwa 43 Tonnen ausweiten. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage in demselben Zeitraum ansteigen wird, so dass der Palladiumpreis weiterhin gut unterstützt sein sollte. Charttechnisch sehen wir derzeit eine Unterstützung bei 900 US-Dollar und Widerstand bei 950 US-Dollar.

Rhodium umsatzstark – Preis bleibt auf hohem Niveau; Ruthenium nach wie vor im Fokus industrieller Käufer; Gestiegene Umsätze bei Iridium

Unsere Annahme aus dem letzten Bericht wurde bestätigt: Auch wenn sich der Preis für Rhodium in den letzten beiden Wochen so gut wie nicht bewegt hat, sind die Umsätze nach wie vor auf einem enorm hohen Niveau. Die Nachfrage ist weiterhin immens hoch und resultiert – wie in den letzten Wochen auch schon – vorwiegend aus physischen Käufen der Automobil- und Chemieindustrie. Es wurden darüber hinaus auch einzelne Absicherungen beobachtet.

Die Seitwärtsbewegung des Preises hat natürlich dazu geführt, dass der Markt sehr stark umkämpft ist und Spannen dementsprechend geringer ausfallen. Minen und Sekundärproduzenten steuern zwar ihren Teil dazu bei, dass der Preis aktuell nicht weiter steigt, aber wir sehen mittelfristig keinen größeren Preisrückgang, falls nicht unvermittelt größere Verkaufspositionen platziert werden.

Die Käufe von Seiten industrieller Anwender halten weiter an. Insbesondere die Chemische Industrie, aber auch die Nachfrage von Ruthenium zur Herstellung von magnetischen Datenspeichern war deutlich höher in den vergangenen Wochen. Bisher konnte der steigende Bedarf noch aus dem bestehenden Angebot bedient werden und daher hat der Preis auch nur marginal reagiert. Aber falls diese Situation anhalten sollte, dann wird das voraussichtlich auch preisseitig zu spüren sein.

Nachdem der letzte deutliche Preisanstieg im Iridium schon aus dem Juli stammt, hat sich der Markt in der Folgezeit insgesamt etwas ausgeglichener gezeigt. Die Verfügbarkeit, insbesondere aus der Primärproduktion, ist, sicher auch aufgrund des hohen Preises, signifikant besser geworden. Dennoch ist die Nachfrage nach dem seltensten Edelmetall immer noch auf einem sehr guten Niveau und der Bedarf aus den verschiedensten Anwendungsgebieten weiterhin stabil.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen