Verkaufsprozess ist gestartet

Die Gerüchte haben sich bestätigt. Deutschlands größter Betreiber von Abfallverbrennungsanlagen steht zum Verkauf. Vor wenigen Tagen haben interessierte Kreise das Verkaufsprospekt erhalten.

EEW steht zum Verkauf


Wie mehrere Branchenvertreter bestätigen, hat der schwedische Finanzinvestor EQT offiziell den Verkaufsprozess für den MVA-Betreiber EEW Energy from Waste GmbH gestartet. Vor wenigen Tagen sei bei interessierten Kreisen das Verkaufsprospekt eingetroffen. Wie es heißt, steht EEW vollständig zum Verkauf. Geführt wird der Verkaufsprozess von der Bank Morgan Stanley.

Der Verkauf kommt vergleichsweise früh. EQT hatte EEW erst im Jahr 2013 übernommen. Finanzinvestoren halten ihre Beteiligungen meist 4 bis 6 Jahre oder auch länger. Offenkundig hält EQT den Zeitpunkt für einen Verkauf für günstig. Wenn es nicht Finanznot ist, die den Investor treibt, dann offenbar die Erwartung, dass der Abfallverbrennungsmarkt mittel- bis langfristig schwächer werden wird.

EEW hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 545 Millionen Euro erzielt. Die Unternehmensgruppe verfügt über 19 Anlagen-Standorte in Deutschland und im benachbarten Ausland. Insgesamt verwertet EEW knapp 5 Millionen Tonnen Abfall. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an allen Standorten sowie in der Unternehmenszentrale in Helmstedt insgesamt rund 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger