Asset-Deal

Unter den Marken Kompoferm und Bekon hat die Eggersmann Gruppe bereits zahlreiche Trockenfermentationsverfahren für die Abfallbehandlung entwickelt. Nun ist das Produktportfolio um ein Trocknungsverfahren reicher geworden.

Eggersmann erwirbt zusätzliche Verfahrenstechnik


Die Eggersmann Gruppe erweitert ihr Produktportfolio um die biologische Trocknungstechnik der Covaero GmbH. Wie die Gruppe mitteilt, hat sie die international etablierte biologische Trocknungstechnik Bio-Dry™ der Firma Convaero ab sofort im Rahmen eines Asset Deals in ihr Portfolio integriert. Die Verträge über die zukünftige Zusammenarbeit wurden am 2. März unterschrieben.

Die Eggersmann Gruppe mit Sitz im ostwestfälischen Marienfeld verfügt bereits über jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der mechanischen und biologischen Abfallbehandlung. Unter den Marken Kompoferm und Bekon hat der Anlagenbauer bereits zahlreiche Trockenfermentationsverfahren für die Abfallbehandlung entwickelt und erfolgreich auf dem Markt etabliert.

„Die Bio-Dry™- Technologie ermöglicht uns nun den Markteintritt in Länder, in denen eine niedrigere Finanzkraft herrscht, Müllmengen und Energiebedarf jedoch enorm steigen“ erklärt Karlgünter Eggersmann, Geschäftsführer der Eggersmann Gruppe. „Hier bietet das Convaero Bio-Dry™- System eine optimale Lösung: die biologische Trocknung von Hausmüll zur Herstellung von Ersatzbrennstoff.“


CONVAERO

Bio-Dry™-Technologie: membran-abgedeckte biologische Abfallbehandlung; Foto: Convaero

Technik-Team wechselt zu Eggersmann

Mit der Übernahme der Bio-Dry™- Technologie inklusive aller Marken wechseln auch die Spezialisten des Technik-Teams der Convaero zur Eggersmann Gruppe. „Die langjährige Erfahrung der neuen Mitarbeiter im Bereich der membran-abgedeckten biologischen Abfallbehandlung ergänzt unsere Kompetenz an dieser Stelle bestmöglich“, betont Karlgünter Eggersmann.

„Was Mitte der 90er Jahre als provokative Innovation in der Kompostierung begann – und inzwischen in mehr als 300 Anlagen weltweit realisiert wurde – wird nun in eine neue Ära überführt“, zeigt sich der Mitgründer und Geschäftsführer der Convaero Gruppe, Markus Binding, zufrieden. So werde nun die kostengünstige Abfallbehandlung unter speziellen Membrantextilien in marktfähige mechanisch-biologische Gesamtlösungen integriert. „Wir sind überzeugt, dass Convaero Bio-Dry™ innerhalb dieser Anlagen noch effizienter vermarktet werden kann und freue mich auf die vereinbarte Zusammenarbeit im Vertrieb“, erklärte Binding.

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Weniger Lebensmittel- und Textilabfälle: EU-Parlament verabschiedet Position