Firmenübernahme

Die Grünen Engel und die Geiger Unternehmensgruppe haben die Recyclingfirma AR Recycling in Garching bei München übernommen. Die Firma soll unter einer gemeinsamen Marke gebündelt werden. Außerdem wollen die neuen Gesellschafter umfangreich in Gebäude und Anlagen investieren.

Eigentümerwechsel bei AR Recycling in Garching


Die Grünen Engel aus Nürnberg haben gemeinsam mit der Geiger Unternehmensgruppe die Firma AR Recycling in Garching bei München übernommen. Die Übernahme sei Mitte Mai notariell vollzogen worden, teilen die Grünen Engel mit. Über den Kaufpreis und vertragliche Details wurde Stillschweigen vereinbart. Zum Geschäftsführer der neuen operativen Gesellschaft vor Ort wurde Johannes Gritz berufen.

Wie die Grünen Engel mitteilen, sollen die Tätigkeiten am Standort Garching künftig unter der einheitlichen gemeinsamen Marke „die Umweltmeister“ gebündelt werden. Hierzu zählen bereits die Firmen Umweltmeister GmbH & Co. KG und RM Recycling München GmbH & Co. KG.

„Wir wollen uns im Marktraum München unter der Dachmarke „die Umweltmeister“ mit unseren Leistungen rund um die Themen Sanierung, Recycling und Entsorgung als Qualitätsanbieter etablieren. Nachdem das Image der AR Recycling in der Vergangenheit gelitten hatte, ist es uns wichtig, durch Zuverlässigkeit und Seriosität rasch ein Vertrauensverhältnis zu unseren Geschäftspartnern aufzubauen“, erklärt Johannes Gritz.

Umfangreiche Investitionen geplant

Die Firma AR Recycling hatte seit mehreren Jahren mit schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen zu kämpfen. Im vergangenen Jahr war es mehrfach zu Bränden gekommen. AR Recycling ist ein großer Biomassehersteller und darüber hinaus in den Bereichen mineralische Abfälle (ca. 300.000 Tonnen), Industrie- und Gewerbeabfälle (ca. 200.000 Tonnen) und im Metallschrottgeschäft (ca. 50.000 Tonnen) tätig.

Geiger und Die Grünen Engel haben angekündigt, alle Betriebsbestandteile wie Gebäude und Anlagen zu übernehmen. Daneben würden auch alle AR-Mitarbeiter weiterbeschäftigt. Die neuen Gesellschafter wollen außerdem in den kommenden Monaten umfangreiche Investitionen in die Gebäude und Anlagen am Standort in Garching-Hochbrück tätigen. So soll massiv in die Bereiche Brandschutz und Arbeitssicherheit investiert werden. Auch betriebliche Prozessoptimierungen sollen unverzüglich angegangen werden.

Mehr zum Thema
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Thyssenkrupp testet klimafreundliche Stahlproduktion
Abholservice für Metallschrott expandiert
„Die kleinteiligen Strukturen sind ein Hemmschuh“