Unternehmensübernahme

Ein Investor hat die Mehrheitsbeteiligung an der Bollegraaf Holding erworben. Mit der Übernahme geht ein Personalwechsel an der Spitze des Unternehmens einher. Der Recyclingmaschinenhersteller bekommt einen neuen Chef.

Eigentümerwechsel bei Maschinenhersteller Bollegraaf


Der Recyclingmaschinenhersteller Bollegraaf Recycling Solutions ist nun in Händen von ABN Amro. Über ihren Investitionszweig ABN Amro Participaties hat die niederländische Bank die Mehrheitsbeteiligung an der obersten Holdinggesellschaft der Gruppe, der Bollegraaf Holding in Appingedam, erworben. Die Übernahme fand Mitte vergangener Woche statt, nur zwei Tage, bevor ABN Amro ihr Comeback an der Börse in Amsterdam feierte.

Dass die Bank die Mehrheitsbeteiligung übernommen hat, hat laut Bollegraaf auch damit zu tun, dass der Unternehmensdirektor und -eigentümer Heiman Bollegraaf kurz vor seiner Pensionierung steht. Als Folge der Übernahme habe er sein Amt als Präsident der Gruppe niedergelegt. Heiman Bollegraaf bleibe aber dem Unternehmen weiterhin als Business Development Director verbunden. Er konzentriere sich auf den Ausbau des internationalen Kundennetzwerks und auf die Produktentwicklung.

Sein Nachfolger ist Edmund Tenfelde, der bereits seit einigen Monaten als Interimsdirektor der Gruppe tätig ist. Davor hatte er führende Funktionen inne bei der Riwal Holding Group, beim Bauunternehmen VolkerWessels, dem Chemiekonzern DSM, bei KPN Mobile Satellite Communication und beim Maschinen- und Anlagenhersteller Stork Industry Services.

Niederlassungen auf mehreren Kontinenten

Bollegraaf Recycling Solutions ist weltweit als Hersteller von Recycling- und Abfallverarbeitungsmaschinen und als Hersteller vollständiger Recyclinganlagen aktiv. Die 1961 gegründete Firma hat eigenen Angaben zufolge in den meisten europäischen Ländern sowie auch in Nordamerika, Australien und Asien Niederlassungen und Vertretungen. 2013 hatte die Gruppe ein EBITDA von 1,7 Millionen Euro und einen Umsatz von 58 Millionen Euro erzielt. Die Ergebnisse für das vergangene Jahr sind noch nicht verfügbar.

Am Hauptsitz der Gruppe in Appingedam mit über 200 Mitarbeitern entwirft und produziert Bollegraaf unter anderem Sortiersysteme, Ballenpressen und Recyclinglösungen für die Verarbeitung von Papier, Haushalts- und Industrieabfällen und für Bau- und Abbruchabfälle.

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“
Kreislaufwirtschaft: Neues Zentrum in der Lausitz