Produkte aus PET-RC

Dass aus alten PET-Flaschen neue Flaschen entstehen, ist bekannt. Doch recyceltes PET eignet sich noch für ganz andere Verwendungen, wie eine Fotogalerie zeigt. Auch ein Baustoff und ein Kleid können daraus entstehen. [ Fotos ]

Ein Kleid aus recyceltem PET


Schicke Abendkleider oder Hightech-Baustoffe, praktische Rucksäcke oder hochwertige Küchen: Gebrauchte PET-Flaschen finden immer mehr Anwendungsgebiete. So bleibt PET ein wertvoller Rohstoff, auch wenn die Flasche leer ist.

Denn Polyethylenterephthalat ist zu 100 Prozent recycelbar und somit Grundlage für eine innovative Weiterverarbeitung. Im Bottle-to-Bottle-Verfahren entstehen aus dem Rezyklat neue PET-Flaschen. Doch verarbeitet zu Folien und Fasern findet recyceltes PET, kurz rPET, heute noch ganz andere innovative Einsatzbereiche – von Küchen und Autos bis hin zu Kleidern und Baustoffen.

Die folgende Übersicht, zusammengestellt von Forum PET, zeigt spannende und manchmal kuriose Einsatzgebiete von rPET:

[metaslider id=56536]

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Deutsche Industrie weiter im Plus
Bis zu 11 Millionen Tonnen Plastikmüll auf dem Meeresboden
Kosmetikmarke Lush verwendet „Prevented Ocean Plastic“