Weltweiter Markt

Der Markt für Elektroautos hat im vergangenen Jahr weltweit angezogen. Erstmals hat die Zahl der Neuzulassungen die Millionengrenze überschritten.

Elektroautos: Deutschland steigt zum zweitwichtigsten Markt in Europa auf


China baut den Vorsprung in der Elektromobilität weiter aus: Mit über 600.000 verkauften Elektroautos (plus 72 Prozent) wurde 2017 weltweit fast jedes zweite E-Auto im Reich der Mitte zugelassen. Global übersprangen die Neuzulassungen mit 1,2 Millionen Fahrzeugen erstmals die wichtige Millionengrenze. Das geht aus dem aktuellen McKinsey Electric Vehicle Index (EVI) hervor, in dem die Unternehmensberatung regelmäßig die Entwicklung der E-Mobilität in den 15 wichtigsten Ländern misst.

In Europa entwickelte sich die Nachfrage etwas langsamer. Die Zahl der Neuzulassungen beläuft sich auf 306.000 (+39 Prozent). In Deutschland hat sich die Zahl der Zulassungen 58.000 neuen E-Autos gegenüber 2016 verdoppelt. Damit ist Deutschland nach Norwegen nun der zweitgrößte Markt in Europa.

„Die Entwicklung verläuft im Moment regional sehr unterschiedlich – man kann nicht von einem weltweit einheitlichen E-Auto-Markt sprechen“, erläutert Nicolai Müller, Seniorpartner von McKinsey. „Viele Faktoren unterscheiden sich von Land zu Land – teilweise von Stadt zu Stadt: von der Höhe der Kaufprämien über weitere Vorteile wie freies Parken bis hin zur Ladeinfrastruktur und den Regeln für Autos mit Verbrennungsmotor.“

250 neue Modelle angekündigt

Auch in der Produktion von Elektrofahrzeugen liegt China deutlich vorne mit 41 Prozent Weltmarktanteil. Es folgen Japan mit 19 Prozent und Deutschland mit 18 Prozent. Dabei dominieren in allen großen Ländern bislang einheimische Unternehmen: In China stammen die fünf meistverkauften E-Autos allesamt von chinesischen Anbietern, in Deutschland stellen deutsche Marken vier der Top 5, ebenso wie die amerikanischen Hersteller in den USA.

In Europa ist jedes zweite E-Auto ein Plugin-Hybrid; ein deutlich höherer Anteil als in Asien. Europäische Kunden schätzen offenbar die Kombination aus Verbrenner und E-Motor. „Wir werden in den kommenden Jahren eine Modelloffensive sehen“, sagt Müller. Für 2018 und 2019 seien weltweit fast 250 neue E-Modelle angekündigt. Bis 2020 werde Deutschland dann mit rund 1,3 Millionen jährlich produzierten E-Fahrzeugen zu China aufschließen.


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