Zulassung als duales System

Eigentlich hätten bis Ende September alle Feststellungsbescheide für die Zulassung von ELS Dual vorliegen sollen. Doch noch fehlen einige.

ELS Dual wartet auf letzte Bescheide


Die letzten Feststellungsbescheide aus den Bundesländern hatte ELS Dual für die vergangene Woche erwartet. Doch anstatt der 16 Bescheide liegen bislang nur 12 vor, erklärte ELS Dual auf Anfrage. Die übrigen Feststellungsbescheide würde aber in Kürze eintreffen, ist sich der Systembetreiber sicher.

Dass die Bescheide noch nicht komplett seien, habe keine inhaltlichen Gründe, sondern sei bedingt durch Urlaub und sonstige Ursachen, die zu Verzögerungen geführt hätten. Dem Start des geplanten neuen dualen System zum 1. Januar 2015 werde nichts im Wege stehen, ist ELS Dual überzeugt.

ELS Dual wäre das zehnte duale System am Markt. Anfang September hatte das Unternehmen bereits die Gesellschaftsverträge der Gemeinsamen Stelle unterzeichnet. ELS Dual ist eine Tochter der ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH, die nach eigenen Angaben in allen europäischen Märkten Kunden in Fragen der Verpackungslizenzierung betreut. Neben dem dualen System bietet ELS auch das Rücknahmesystem ELS Take-back an. Damit sieht sich ELS optimal für die neuen Marktbedingungen, die die 7. Novelle der Verpackungsverordnung vorgibt, aufgestellt.

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung