Geschäftszahlen 2016/2017

Die Erema Gruppe kann zuversichtlich ins neue Geschäftsjahr starten. Denn die Auftragseingänge der vergangenen Monate sind stark gestiegen. Zu verdanken ist die Entwicklung einer Reihe technischer Erneuerungen – und zwar in allen drei Recyclingsparten.

Erema erzielt Rekordumsatz


Die Erema Gruppe hat den konsolidierten Umsatz im Geschäftsjahr 2016/17 um 5 Prozent gesteigert und damit einen Rekordumsatz von 138 Millionen Euro erzielt. Diese Zahlen hat der österreichische Hersteller von Kunststoffrecycling-Anlagen und -Technologien heute bekanntgegeben. Auch die beiden noch jungen Schwesterunternehmen Pure Loop und UMAC hätten bereits ein starkes Umsatzergebnis erzielt.

Für die positiven Umsatzergebnisse sieht CEO Manfred Hackl vor allem einen Grund: Erema habe in allen drei Recyclingsparten mit technischen Erneuerungen aufgewartet. Das Highlight im PET-Recycling war demnach das neue Recyclingsystem Vacurema Inline Preform. Dieses sei gemeinsam mit dem italienischen Hersteller von PET-Verpackungslösungen Sipa entwickelt worden. Das neue Recyclingsystem ermögliche eine direkte und flexible Verarbeitung von gewaschenen PET-Flakes zu Preforms.

Im Bereich Post-Consumer-Recycling hat Erema neben der Intarema RegrindPro für Mahlgut auch den sogenannten ReFresher vorgestellt. Der thermisch-physikalische Reinigungsprozess des ReFreshers entferne selbst migrierte Gerüche. Damit werde das Anwendungsfeld für Rezyklate aus Post-Consumer-Material erweitert, betont der Hersteller. Für Verbesserungen im Recycling von Produktionsabfällen sorge der neue SW Direct Flow, die Schmelze-Filtration für leichte Verschmutzungen.

Nicht zuletzt hat Erema auf der Kunststoffmesse K 2016 ein Smart-Factory-Paket präsentiert. Dieses Paket umfasst die Online-Qualitätsüberwachung von Farbe und Schmelze-Volumenfließrate sowie das erste Manufacturing Execution System für die Extrusionsbranche.

Maschinenbezogener Auftragseingang um 50 Prozent gestiegen

All diese Neuerungen hätten zu einem bemerkenswerten Anstieg der Auftragseingänge geführt, wie es im Geschäftsbericht heißt. Alleine der maschinenbezogene Auftragseingang zwischen Oktober und März sei um 50 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des vorigen Geschäftsjahres gestiegen.

Auch die beiden jungen Schwesterunternehmen Pure Loop und UMAC hätten so kurz nach ihrer Gründung bereits ein starkes Umsatzergebnis erzielt. Pure Loop schließe das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 4,5 Millionen Euro ab, wie die Gruppe mitteilt. Das Unternehmen hat im letzten Geschäftsjahr den neuen ISEC evo präsentiert. Dieser erreiche gegenüber seinem Vorgängermodell ein Durchsatzplus von bis zu 25 Prozent.

Das im vergangenen Jahr gegründete Unternehmen UMAC ist auf die Aufbereitung und den Verkauf von gebrauchten Recyclinganlagen und -komponenten spezialisiert. Bereits ein Jahr nach der Gründung kann das Unternehmen laut Gruppe auf einen Umsatz in Höhe von 1,5 Millionen Euro zurückblicken.

3S habe seinen Erfolgskurs auch im vergangenen Geschäftsjahr fortsetzen können. Das Unternehmen habe einen Umsatz von 14,5 Millionen Euro erwirtschaftet. 3S ist auf die Fertigung von Kernteilen für die Extrusions- und Erdölbranche spezialisiert.

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll