Weitere Amtszeit

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat heute Eric Schweitzer als Verbandspräsident bestätigt. Schweitzer wird damit für weitere vier Jahre den Verband führen. Der Vorstandschef von Alba wurde mit großer Mehrheit bestätigt.

Eric Schweitzer bleibt DIHK-Präsident


Eric Schweitzer bleibt für eine weitere vierjährige Amtszeit Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Die Vollversammlung bestätigte den Berliner Unternehmer heute mit überwältigender Mehrheit, wie der DIHK mitteilt.

DIHK
DIHK

Der 51-Jährige, der zusammen mit seinem Bruder Axel Schweitzer den Berliner Recyclingkonzern Alba führt, betonte vor dem Hintergrund der aktuellen Brexit-Diskussion sein klares Bekenntnis zu einem Europa offener Grenzen. Die EU als starke Gemeinschaft zu bewahren sei das Gebot unternehmerischer Vernunft und eine wichtige Maxime schon seiner ersten Amtszeit gewesen. Er freue sich auf die Fortsetzung seines Amtes und sei sich der Herausforderungen bewusst, erklärte Schweitzer nach seiner Wiederwahl.

Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl will Schweitzer für die Wirtschaft wichtige Themen in die Diskussion über das neue Regierungsprogramm einbringen. Bei zentralen wirtschaftspolitischen Themen dürfe die Politik jedoch keine Rolle rückwärts machen. Er unterstrich die Bedeutung von Investitionen für eine bessere Zukunft: „Wir brauchen Investitionen in Köpfe, in Innovation und in Infrastruktur.“ Aus- und Weiterbildung sowie Fachkräftesicherung blieben deshalb ganz oben nicht nur auf der politischen Agenda, sondern auch in der IHK-Organisation.

Der frisch gewählte Präsident mahnte, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Hierbei gehe es um die Zukunftssicherung des Standortes Deutschland und seiner Unternehmen. Investieren in die Wettbewerbsfähigkeit, in innovative Produkte und Dienstleistungen sei Politik für die nächste Generation. Er mahnte, verantwortungsvolle Politik müsse die Rahmenbedingungen für private Investitionen verbessern. Daher brauche Deutschland eine Steuerpolitik, die solche Investitionen fördere.

Mehr zum Thema
Neuer Leiter für BSR-Sparte Müllabfuhr