Marktbericht für Deutschland

Weiterer Dämpfer für Altpapierhändler: Auch zu Jahresbeginn sind die Altpapierpreise in Deutschland gefallen. Das ist der vierte Preisrückgang in Folge. Doch Besserung ist in Sicht – dank des guten Exportgeschäfts.

Erneuter Rückgang der Altpapierpreise


Auch im Januar mussten Altpapierhändler in Deutschland ein leichtes Minus hinnehmen. Wie aus der aktuellen Preiserhebung des Marktforschungsinstituts FOEX hervorgeht, erlösten Händler je nach Sorte zwischen 50 Cent und zwei bis drei Euro weniger. Damit sind die Preise zum vierten Mal in Folge gefallen.

Am größten war das Minus im Januar bei sortiertem gemischtem Altpapier (1.02). Eine Tonne erlöste zuletzt 122,46 Euro und damit 2,68 Euro weniger als noch zum Jahresende. Für Kaufhaushaltpapier (1.04) fiel der Preis um 2,05 Euro – hier lag der Erlöspreis bei 132,67 Euro pro Tonne.

Am geringsten fiel das Minus bei sortierter Deinkingware aus (1.11.) Laut FOEX konnten die Händler hier rund 148,67 Euro pro Tonne verlangen und damit 0,54 Cent weniger als noch im Dezember.


Altpapier-Januar

Quelle: FOEX

Hohe Sammelmengen

Schuld an dem erneuten Preisrückgang, der so im Dezember noch nicht erwartet wurde, seien hohe Sammelmengen in Kombination mit ausreichenden Lagerbeständen und nach wie vor knappen Seefrachtcontainern, berichtet der Brüsseler Informationsdienst RISI.

Ganz anders sieht es im Exportgeschäft und auf anderen europäischen Märkten aus. Da dort die Nachfrage extrem hoch und die Container ausreichend verfügbar waren, hätten die Käufer in Deutschland die Preise teilweise stark angehoben, um nicht alles Altpapier an den Export zu verlieren, erklärt RISI. So seien beispielsweise in Spanien die Preise für sortiertes gemischtes Altpapier um bis zu 25 Euro pro Tonne gestiegen.

Für Februar wird aber auch in Deutschland ein Preisanstieg erwartet. „Wenn sich die Containerverfügbarkeit verbessert und mehr Papier in den Export fließt, werden die Inlandspreise auf jeden Fall steigen. Und selbst wenn die Exporte begrenzt bleiben, wird die Entwicklung in Südeuropa die Preise beeinflussen“, zitiert RISI einen Marktbeobachter.

Statistisches Bundesamt veröffentlicht steigende Indizes

Im Gegensatz zu FOEX berichtet das Statistische Bundesamt in seinen neuesten Daten für Januar bis auf eine Ausnahme von positiven Zahlen. Bei fast allen Sorten ist nach mehreren Minusmonaten der Preisindex wieder gestiegen. So verbesserte sich der Index bei gemischtem Altpapier von 94,5 im Dezember auf 97,0. Basisjahr für den Index ist 2010 (2010 = 100).

Gestiegen ist auch der Index für Papier- und Pappereststoffe: Er erhöhte sich von 92,8 auf 94,4. Zeitungen und Illustrierte, Deinkingware verbesserten sich von 88,1 auf 91,6. Bei Zeitungen verbesserte sich der Wert von 98,6 auf 100,7.

Auch der Index der Großhandelsverkaufspreise für Verpackungen aus Papier und Karton (vormals Kaufhausaltpapier) erhöhte sich und erreichte im Januar einen Wert von 95,1 (Dezember: 94,4). Lediglich bei gebrauchten Wellpappenpapiere gab es einen Rückgang: Von 95,8 auf 95,2.

© 320°/ek | 15.02.2017

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still