Marktbericht für Deutschland

Es geht weiter bergauf: Auch im September kletterten die Altpapierpreise nach oben. Allerdings fiel das Plus diesmal etwas geringer aus als noch im August. Die Papierindustrie will den Trend nach oben nun stoppen.

Erneutes Plus für Altpapierpreise


Mittlerweile den sechsten Monat in Folge sind die Preise für die Altpapiersorten sortiertes gemischtes Altpapier (1.02), Kaufhausaltpapier (1.04) und Deinkingware (1.11) in Deutschland nach oben geklettert. Allerdings sind die Erhöhungen im September mit rund zwei Euro pro Tonne deutlich moderater ausgefallen als im August – damals verteuerten sich die Sorten jeweils um bis zu zehn Euro.

So legte nach Angaben des Marktforschungsinstituts FOEX das sortierte gemischte Altpapier um 2,41 Euro pro Tonne auf 143,05 Euro frei Werk zu. Seit Jahresbeginn hat sich damit eine Tonne dieser Sorte um 22,44 Euro verteuert.

Für Kaufhausaltpapier mussten die Papierfabriken rund 1,47 Euro mehr pro Tonne und damit 146,31 Euro bezahlen. Anfang des Jahres lag der Tonnenpreis noch 26,15 Euro darunter. Den größten Preissprung mit einem Plus von 2,72 Euro machte sortierte Deinkingware: Sie erlöste bis zu 156,59 Euro frei Werk und legte seit Jahresbeginn um 16,53 Euro pro Tonne zu.

Für die Papierfabriken sind die erneuten Preissteigerungen keine gute Nachricht. Sie hatten erwartet, dass bereits im September die Preise wieder fallen würden. Laut Brüsseler Informationsdienst RISI haben Vertreter der Papierindustrie nun angekündigt, sich im Oktober um massive Preissenkungen zu bemühen: „Die Exportpreise fallen und die verfügbaren Mengen steigen. Ich sehe nur eine Richtung, in die sich die Preise entwickeln könnten, und das ist nach unten“, wird ein Vertreter der Papierindustrie zitiert.


pix-altpapier-september-2016

© 320°/ek | 12.10.2016

Mehr zum Thema
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still