Zahlen für November

Die aktuellen europäischen Preisindizes für Stahlschrott bestätigen die Marktentwicklung im November. Alle Werte zeigen nach unten.

Eurofer-Stahlschrottindex fällt deutlich


Im November sind alle drei Indizes, die der europäische Stahlverband Eurofer für Stahlschrott erhebt, stark gesunken. Vor wenigen Wochen bereits hatte der Stahlrecyclingverband BDSV für den deutschen Markt berichtet, dass die Stahlschrottpreise für die Sorten 1, 2 und 3 im Durchschnitt um 14 Euro je Tonne gefallen sind. Shredderschrott (Sorte 4) gab im Durchschnitt um 16 Euro nach.

Nach der aktuellen Statistik von Eurofer gilt diese Entwicklung europaweit. Für November stellen sich die Zahlen wie folgt dar:

__________

Stahlschrott-Index Eurofer Nov 14 Okt 14 Nov 13
Neuschrott 236 251 271
Abbruchschrott 237 255 278
Shredderschrott 234 251 275

__________

Am Dienstag erst hatte die Wirtschaftsvereinigung Stahl berichtet, dass die Herstellung von Elektrostahl im Oktober in Deutschland abermals unter dem Vorjahresniveau blieb. Im November ist die Rohstahlproduktion insgesamt um 1,9 Prozent gegenüber November 2013 gesunken.

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen