Firmenübernahme

Die Faun-Gruppe hat ihre Präsenz in Frankreich verstärkt. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde Ende Juli der französische Lkw-Hersteller Provence Bennes Environnement übernommen. Damit erweitert Faun das Portfolio um kleine Entsorgungsfahrzeuge.

Faun-Gruppe erwirbt französischen Sammelfahrzeug-Hersteller


Der französische Lkw-Hersteller Provence Bennes (PB) Environnement gehört seit Kurzem zur Faun-Gruppe. Wie der Aufbauhersteller mitteilt, wurde der Kauf bereits Ende Juli über die die Tochter Faun Environnement abgewickelt. Damit wachse der Frankreich-Ableger von 300 auf 350 Mitarbeiter sowie der Umsatz um 10 Millionen Euro auf 65 Millionen Euro.

Gleichzeitig vergrößert Faun mit dem Schritt sein Produktportfolio um kleine, leichte Entsorgungsfahrzeuge mit Aluminiumaufbau sowie um Kompakt-Straßenwaschfahrzeuge. Zudem ermögliche der Kauf Synergien und erweitere das internationale Service-Netzwerk.

„Ich freue mich, dass die Aktionäre von PB Environnement sich entschieden haben, die Zukunft ihrer Firma Faun anzuvertrauen“, kommentierte Etienne Blaise, Geschäftsführer von Faun Environnement die Übernahme. Beide Unternehmen seien lokal fest verankert und blickten auf eine sehr gute Reputation in ihren Heimatmärkten. „Daher bleibt der Firmenname PB Environnement auch künftig bestehen“, erklärte Blaise.

Provence Bennes wurde im 1989 gegründet und produziert im südfranzösischen Lambesc, nahe der Stadt Aix-en-Provence, Entsorgungsfahrzeuge für die Hausmüll- und Getrenntsammlung sowie die Straßenreinigung. Das Unternehmen zählt private Entsorger, etwa Veolia und Sita, aber auch Städte und Kommunen zu seinen Kunden.

Mehr zum Thema
Die neue Abfall­­­verbringungsverordnung kann kommen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger