Neuer Kapitalgeber

Die Ascon Holding hat einen neuen Gesellschafter, der das geplante Unternehmenswachstum finanzieren soll. Hinter dem neuen Gesellschafter steht unter anderem die Ikea Green Tech AB.

Finanzinvestor steigt bei Ascon ein


Der neue Investor ist die Mountain Cleantech AG. Die Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Hamburg und Lund (Schweden) hat sich auf Investments in mittelständische Cleantech-Unternehmen im deutschsprachigen und nordischen Raum spezialisiert. Hinter Mountain Cleantech wiederum stehen die beiden Hauptinvestoren IKEA GreenTech AB und austria wirtschaftsservice GmbH (aws).

„Wir freuen uns sehr, mit Mountain Cleantech einen starken und kompetenten Partner gewonnen zu haben, der wie wir auf Wachstum setzt“, sagt ASCON Holding-Geschäftsführer Sascha Schuh. „Mit der Kooperation unserer Unternehmen werden wir unsere Marktposition in Deutschland weiter ausbauen. Darüber hinaus setzen wir gemeinsam verstärkt auf Strategien zur Erschließung neuer Geschäftsfelder weltweit. Die Stärkung des Eigenkapitals, umfassendes Know-how und ein professionelles Team machen die Ascon Resource Management Holding zu einem noch schlagkräftigeren Unternehmen.“

Alexander von Hutten – ehemaliger Manager bei der RWE Umwelt Gruppe, heute Managing Partner von Mountain Cleantech AG – erklärt: „Mit der positiven Bewertung des erfahrenen Ascon Managementteams und der aktuellen und künftigen Marktteilnehmer verbunden mit unserem bestehenden Branchen-Know-how und Kontakt-Netzwerk war uns schnell klar, dass wir als Wachstumspartner bei der Ascon Holding einsteigen wollen. Wir sind beeindruckt von der bisherigen Entwicklung der Unternehmensgruppe und glauben als künftig aktiver Sparringspartner des Managementteams das enorme Wachstumspotenzial der ASCON Holding einmal mehr unterstützen zu können.“

Mountain Cleantech ist über eine bereits erfolgte Kapaitalerhöhung Minderheitsgesellschafter der Ascon Holding geworden. Unter dem Dach der Holding bündelt Ascon alle Tochterfirmen: die ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH, die ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH, die SORTcycle Sekundärrohstoffinvestment Altkunststoff I, die EUPVcycle sowie das Informationszentrum Umwelt, Abfall und Recycling.

Mehr zum Thema
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger
EU-Länder unterstützen Verpackungs­verordnung